"Erinnerungen auffrischen"

“Erinnerungen auffrischen “

2013 und 2021 wurden in Esch auf Initiative des “Musée national de la Résistance et des Droits humains » und der «  Frënn vum Resistenzmusée » 31 Stolpersteine vor den jeweiligen letzten Wohnungen der Nazi-opfer verlegt. 30 davon erinnern an jüdische Deportierte aus Esch, die in den Todeslagern von den Nazis umgebracht wurden ; ein Gedenkstein wurde zu Ehren vom Resistenzler Hans Adam gelegt, welcher geköpft wurde weil er beim nationalen Streik im September 1942 das Alarmsignal in der Schmelz ausgelöst hatte.

Nach einer ersten Putzaktion im Juni 2020, haben kürzlich Vorstandsmitglieder der

« Frënn vum Resistenzmusée « gemeinsam mit Angestellten des Museums den 31 Stolpersteinen wieder zu neuem Glanz verholfen.

Sie sehen ihre freiwillige Aktion als Beitrag die Erinnerung an diese Opfer wach zu halten.

(weitere Auskünfte über frenn@mnr.lu)