Gedichte in drei Sprachen

Lesung in der Escher Kulturfabrik

„Citron vers - Poèmes pressés“, so heißt ein Gedichtband, der von 20 Schülern des „Lycée de garçons de Luxembourg“ verfasst wurde. Am Dienstagabend stellten sie ihr Werk im Rahmen einer Lesung in der Kulturfabrik in Esch vor.

Der Gedichtband entstand im Rahmen eines Schreibateliers, das von Alexandra Fixmer und Anne Reinard im April dieses Jahres angeboten wurde. Er konnte veröffentlicht werden dank der Unterstützung der Direktion der Schule und des Schulprojekts „LanGuesdéLiées“.

Die Schüler der sechsten, fünften, vierten, dritten und zweiten Klassen schrieben die Gedichte auf Deutsch, Französisch und Englisch. Einige von ihnen besuchen die Kunstsektion der Schule und haben den Band selbst illustriert. Lambert Schlechter, der die Gedichte überlies, hat ein Vorwort zu dem Band geschrieben.

Vorgetragen wurden die Gedichte anlässlich der Lesung, die gut besucht war, von Lisa Alff, Joe Brendel, Marion Dengler, Cathy Dondelinger, Anna Ewen, Maria Grigorieva, Marc Holstein, Mathieu Lohr, Julien Marcy, Ricco Martini, Martine Merten, Jasmin Mohtashami. Nicholas O’Connell, Michel Peckels, David Quintus, Nadine Rocco, Anouck Sauer, Joé Vonken und Jean Wivenes. (rsd)