Im Rahmen der Kampagne „Meng Wiss, meng Blumm an ech“, die in den Monaten April und Mai in der Gemeinde Ettelbrück stattfand, restaurierten die Schüler der Klasse X1EN der Wald- und Umweltsektion aus der Ackerbauschule eine Trockenmauer auf einem Privatgrundstück.
Am 21. Juni 2013 wurde die Trockenmauer im Beisein von den Mitgliedern des Schöffen- und Gemeinderates, den Mitgliedern der Umweltkommission, den Schülern und Verantwortlichen des LTA, sowie der Familie Karier, Besitzer des Grundstückes, eingeweiht.
Im Rahmen der regulären Ausbildung zum „opérateur de la forêt et de l’environnement“, belegen die Schüler die Module „Biotoppflege außerhalb und innerhalb der Vegetationsperiode.“ In diesen Modulen wird das theoretische Hintergrundwissen zur Pflege und Erhaltung von Biotopen ausgearbeitet und Projekte werden praktisch durchgeführt. Die Errichtung dieser Trockenmauer war somit Teil der regulären schulischen Ausbildung und hat sich perfekt in die Kampagne „Meng Wiss, meng Blumm & ech“ eingliedert. In einem ähnlichen Zusammenhang wurde in den Wintermonaten bereits eine Streuobstwiese gepflegt.
Ziel der Kampagnen der Gemeinde Ettelbrück ist es, durch gezielte Maßnahmen unterschiedliche Kleinbiotope der Gemeinde zu erhalten. Es ist geplant die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem LTA auch in Zukunft fortzuführen.