Schulprojekt mit Solidarität

Ein jüngstes Kapitel der Zusammenarbeit des technischen Lyzeums aus Ettelbrück (LTEtt) mit der Luxemburger „Air Rescue“ war für beide Seiten erfreulich. Einerseits konnten vier Schüler einer 12e CG2 des „Régime secondaire technique“ ihr vom Unterrichtsministerium vorgeschriebenes, in der Themenwahl aber freies Schulprojekt im Rahmen ihres Fachs Projektmanagement mit Hilfe der „Air Rescue“ (LAR) realisieren, anderseits wurde die Luftrettung mit800 Euro unterstützt.
Anne Reiffers, Anne Weber, Shirley Gedink und Thomas Kugener hatten dabei mit Hilfe ihres Projektcoachs Esther Schortgen das Projekt, das aus zwei Teilen bestand, ausgearbeitet und umgesetzt. Der erste Teil sah die Durchführung einer schulinternen Umfrage über die „Luxembourg Air Rescue“, die Auswertung der rund 600 Antworten sowie die Aufbereitung der Daten in Statistiken vor, die der Luftrettung dann zugänglich gemacht wurden.
Um dem Projekt auch einen sozialen Charakter zu verleihen, bestand der zweite Teil aus einer finanziellen Unterstützung der Vereinigung. Deshalb sammelten die vier Projektteilnehmer gebrauchte Kinderkleidung bei ihren Professoren, die dann auf dem Diekircher Ostermarkt verkauft wurde.
Und die originelle Aktion konnte sich wahrlich sehen lassen. Mit Stolz und Freude überreichten die vier engagierten Schüler dieser Tage nämlich einen Spendenscheck über immerhin 800 Euro an Katja Samson von der „Luxembourg Air Rescue“, die sich sehr über den Einsatz der Ettelbrücker Lyzeumsschüler freute und ihnen ausdrücklich dankte. (ast)