Generalversammlung für das Jahr 2023 der Sektion Fiels-Iernzen des Roten Kreuzes

Vor Kurzem hielt die Lokalsektion Fiels-Iernzen ihre Generalversammlung für das Jahr 2023 im Centre culturel «an der Kleederfabrek» in Fels, ab.

Präsident Nico Dhamen konnte Natalie Silva von der Gemeindeverwaltung sowie Vertreter der lokalen Vereine begrüßen (die Herren Martellini, Weis und Clemen waren entschuldigt).

Nadine Conrardi, directrice; Henri Oberhausen Krippler und Diana Dias Pereira vertraten das Nationale Rote Kreuz.

Das Jahr 2023 war ein sehr gutes Jahr für die Lokalsektion. Bei den Aktivitäten kam man wieder auf das Niveau von vor der Pandemie.

Beim Mois du Don 2023 wurde ein «Avis de passage» in den respektiven Ortschaften organisiert, aber nicht mehr geklingelt.

Der Präsident dankte den emsigen Helfern aber auch der Felser und Ernzer Bevölkerung. Durch ihre Präsenz bei den Aktivitäten konnten reichliche Geldmittel gesammelt werden.

Weitere Dankesworte fand er für die Felser Gemeindeverwaltung, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Lokalsektionen hat.

Beim Aktivitätsbericht, vorgetragen von Anne Gruber, standen drei Versammlungen und vier weitere Aktivitäten zu Buche.

Der Ausblick für 2024 verspricht wieder viel Arbeit: 2x Second-Hand Maart und eine weitere Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Beim Kassenbericht war eine beträchtliche Steigerung der Einnahmen, aufgrund der gut besuchten Aktivitäten, festzustellen. Ein starkes Plus konnte erwirtschaftet werden.

Die Kassenrevisorin Marina Plier (Florbella de Oliveira weilte in ihren wohlverdienten Ferien) hatte die Kasse vor der Generalversammlung geprüft und für richtig empfunden.

Natalie Silva, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Fels. Auch für die kommenden Jahre garantierte sie die Unterstützung der Gemeinde.

Dhamen bedankte sich bei Frau Silva und übergab das Wort an Nadine Conrardy.

Sie wiederum bedankte sich im Namen der Direktion vom Roten Kreuz für die geleistete Arbeit und referierte anschließend über die Hilfen, die vom Luxemburger Roten Kreuz national geleistet werden: (Waat maache mir fir Leit, déi an Aarmut oder der Aarmutsgrenz liewen; Fonds Solidarité (individuell Hëllefe, z.B. an de Beräicher Gesondheet, Wunneng, Alimentatioun); Épicerie sociale; ons Aktivitéite fir Leit, déi op der Strooss liewen; Logementer; CUSS (Accès zu gesondheetleche Soins).

Im Anschluss konnte die Sektion Fiels-Iernzen einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die Vertreter des Roten Kreuzes überreichen.

Die Generalversammlung fand ihren Abschluss mit einem Ehrenwein, angeboten von der Felser Gemeinde, sowie mit feinen Häppchen und natürlich vielen Gesprächen.

Der Vorstand der Lokalsektion Fiels-Iernzen vom Roten Kreuz setzt sich wie folgt zusammen: Mitglieder: Karin Clemens, Patrycja Sobolewska, Martine Hoffmann, Sven Dhamen; Kassiererin: Elisabeth Majerus; Sekretärin: Anne Gruber; Vizepräsidentin: Adelaïde Tavares; Präsident: Nico Dhamen.