Beste Saison seit Vereinsbestehen: DT Gilsdorf zieht positive Jahresbilanz


Über die beste Saison seit Bestehen des Vereins durften sich dieser Tage die Mitglieder des DT Gilsdorf um Präsident Paul Kries freuen, der daher auch allen Spielern, Helfern und Sponsoren sowie der Gemeinde Bettendorf für die stete Unterstützung dankte. Die 61 Mitglieder des Vereins, darunter 46 Spielerlizenzen (26 Jugendliche), spielten in der vergangenen Saison in zwölf Mannschaften (fünf Senioren-, eine Cadet-, eine Minimes-, zwei Jeunes- , eine Damen-, eine Teenscup- sowie eine Kidscupmannschaft).

Die erste Mannschaft schaffte dabei mit elf Punkten Vorsprung den erneuten Aufstieg in die zweite Division und sicherte in den Barragespielen auch den Divisionsmeistertitel. Die zweite und die vierte Mannschaft konnten in extremis den Platz in der dritten bzw. fünften Divison sichern. In der Jeunes-Meisterschaft schaffte das Gilsdorfer Team gar den ersten Platz in der ersten Division. Besonders hervorzuheben ist aber für den Verein der erstmalige Gewinn der „Coupe Julien Mersch“, die durch Beteiligung von fünf verschiedenen Spielern in den verschiedenen Runden mit 5-3 gegen Bech gewonnen wurde.

Neben zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen mit Podiumsplätzen an nationalen Turnieren und der Regionalmeisterschaft, konnten sich aber auch einige Jugendliche bei den Einzellandesmeisterschaften in Szene setzen. Bei den Préminimes erreichte Eric Thillen Platz zwei und im Minimes Doppel, zusammen mit seinem Doppelpartner Adrien Reisdorf aus Ettelbrück, auch Platz zwei sowie im Mixed-Doppel Minimes mit Maryse Michels Rang drei.

Im Damendoppel bei den Minimes konnte Maryse Michels mit ihrer Partnerin Laura Weyer aus Biwer den dritten Platz sichern. Bei den Landesmeisterschaften erkämpfte sich Luss Greisch im Senioreneinzel die Bronzemedaille in der C-Klasse und bei den Veteranenlandesmeisterschaften sicherte er sich mit Arno Michels den dritten Platz in der C/D Klasse.

Die gute Arbeit um das Trainerteam trägt auch ihre Früchte bei den verschiedenen Jugendkriterien, wo erneut Eric Thillen im Finale Zweiter bei den Minimes und Dritter bei den Préminimes, sowie Maryse Michels Siebte bei den Minimesmädchen wurde. Durch die intensive Förderung der Jugendarbeit schloss der Verein das Jahr mit einem leichten Defizit. Ab der Rückrunde konnte man dank eines Sponsors aber in neuen Vereinsuniformen antreten.

Als Ziele für die neue Saison wurden im Rahmen der Generalversammlung der Klassenerhalt der Seniorenmannschaften sowie ein erneuter Aufbau des Jugendtrainings ausgegeben. Leider müsse jedoch der Wechsel des Kader- und Jugendspielers Eric Thillen nach Ettelbrück beklagt werden.

Bürgermeister Albert Back beglückwünschte den DT Gilsdorf abschließend zu seinen hervorragenden Leistungen und hob besonders die mustergültige Präsentation des Vereins innerhalb und außerhalb der Gemeinde in ihren neuen Uniformen hervor.

Der Vereinsvorstand des DT Gilsdorf setzt sich zurzeit folgendermaßen zusammen: Paul Kries (Präsident), Emile Bauler (Vizepräsident), Arno Michels (Sekretär), Marco Hoffmann (Kassierer), Joé Michels (Jugendwart) sowie Paul Faltz, Serge Lieners und Frank Thillen (beisitzende Mitglieder).
(C.)