Neues Projekt im Maacher Lycée – Mathematikunterricht auf Deutsch.
Es ist kein Geheimnis, dass luxemburger Schüler – besonders aus der Ostregion des Landes – ihre Schwierigkeiten mit der französischen Sprache haben, und das schon oft in der Grundschule. Um dem entgegen zu wirken, hat das „Maacher Lycee“ schon seit einigen Jahren das Projekt „Français+“ in den unteren Klassen des Sekundarschulunterrichts in Grevenmacher eingeführt. Konkret wird in diesen Klassen eine zusätzliche Stunde Französisch unterrichtet, wobei jedoch der Schwerpunkt weniger auf Grammatik und Rechtschreibung liegt, sondern verstärkt der Vokabularschatz und die Kommunikation gefördert wird. In diesem Sinne werden auch mehrmals im Trimester ausserschulische Aktivitäten organisiert wie zum Beispiel das Besichtigen und Erkundschaften von französischen Städten, Film- oder Theaterbesuche in französischer Sprache, Austausch mit französischen Künstlern, usw..
Ab dem Schuljahr 2014/15 wird das Projekt „Français+“ um eine zusätzliche, bahnbrechende Neuerung bereichert – Mathematik wird in diesen Klassen auf Deutsch (und nicht auf Französisch) unterrichtet, wobei das zu vermittelnde Programm jedoch das gleiche bleibt. „Wir haben immer öfter festgestellt, dass besonders bei Textaufgaben die Probleme in der Mathematik nicht auf mangelnder Fachkenntnis beruhen, sondern oft das Verständnis der in Französisch formulierten Aufgabenstellung die reelle Hürde darstellt.“ so die Mathematiklehrer im Maacher Lycée.
Auch die Schulleitung ist von der Neuerung überzeugt. „Für viele Schüler bedeutet die Umstellung Grundschule-Lyzeum schon eine echte Herausforderung. Wenn die Jugendlichen mit Schwächen in Französisch dann, zum Teil unvorbereitet, direkt mit einem Mathematikunterricht in französischer Sprache konfrontiert werden, ergibt sich oft ein reelles Problem!“ so der Direktor der Schule, Gilles Estgen. Französisch wird daher in den Projektklassen progressiv bis zur neunten Klasse als Unterrichtssprache in Mathematik eingeführt. Dabei wird sich auf die 8ten bzw. 9ten Klassen beschränkt, welche auf die 10ten Klassen des „Régime technique“ vorbereiten, in denen Mathematik dann ganz auf Französisch unterrichtet wird. Bei Klassen welche auf eine Berufausbildung vorbereiten, wird Deutsch als Unterrichtssprache beibehalten, da in der Berufsausbildung Mathematik generell auf Deutsch unterrichtet wird.
Begleitet wird das Projekt von der Ausarbeitung eines deutsch-französischen Mathematik-Wörterbuches, welches gezielt auf die Programme der unteren Klassen zugeschnitten wird. Auch sollen bestimmte, wichtige Definitionen und Regeln darin zweisprachig aufgeführt werden.
Im Maacher Lycee haben die Eltern bei der Einschreibung auf die Septima des technischen Sekundarunterricht die Wahl zwischen einer „normalen“ 7ST und der Einschreibung in eine 7ST „Français+“ mit verstärktem Französischunterricht und Mathematikunterricht auf Deutsch. Das Projekt „Français+“ läuft auch auf der 7ten Klasse des „Classique“, wobei hier jedoch Mathematik weiterhin auf Französisch unterrichtet wird.
Weitere Informationen erhält man im Maacher Lycee auf www.maacherlycee.lu oder telefonisch direkt in der Schule (SPOS – 750665-210).
Link zur Reportage auf RTL:
http://tele.rtl.lu/emissiounen/de-journal/3017103.html
Ab dem Schuljahr 2014/15 wird das Projekt „Français+“ um eine zusätzliche, bahnbrechende Neuerung bereichert – Mathematik wird in diesen Klassen auf Deutsch (und nicht auf Französisch) unterrichtet, wobei das zu vermittelnde Programm jedoch das gleiche bleibt. „Wir haben immer öfter festgestellt, dass besonders bei Textaufgaben die Probleme in der Mathematik nicht auf mangelnder Fachkenntnis beruhen, sondern oft das Verständnis der in Französisch formulierten Aufgabenstellung die reelle Hürde darstellt.“ so die Mathematiklehrer im Maacher Lycée.
Auch die Schulleitung ist von der Neuerung überzeugt. „Für viele Schüler bedeutet die Umstellung Grundschule-Lyzeum schon eine echte Herausforderung. Wenn die Jugendlichen mit Schwächen in Französisch dann, zum Teil unvorbereitet, direkt mit einem Mathematikunterricht in französischer Sprache konfrontiert werden, ergibt sich oft ein reelles Problem!“ so der Direktor der Schule, Gilles Estgen. Französisch wird daher in den Projektklassen progressiv bis zur neunten Klasse als Unterrichtssprache in Mathematik eingeführt. Dabei wird sich auf die 8ten bzw. 9ten Klassen beschränkt, welche auf die 10ten Klassen des „Régime technique“ vorbereiten, in denen Mathematik dann ganz auf Französisch unterrichtet wird. Bei Klassen welche auf eine Berufausbildung vorbereiten, wird Deutsch als Unterrichtssprache beibehalten, da in der Berufsausbildung Mathematik generell auf Deutsch unterrichtet wird.
Begleitet wird das Projekt von der Ausarbeitung eines deutsch-französischen Mathematik-Wörterbuches, welches gezielt auf die Programme der unteren Klassen zugeschnitten wird. Auch sollen bestimmte, wichtige Definitionen und Regeln darin zweisprachig aufgeführt werden.
Im Maacher Lycee haben die Eltern bei der Einschreibung auf die Septima des technischen Sekundarunterricht die Wahl zwischen einer „normalen“ 7ST und der Einschreibung in eine 7ST „Français+“ mit verstärktem Französischunterricht und Mathematikunterricht auf Deutsch. Das Projekt „Français+“ läuft auch auf der 7ten Klasse des „Classique“, wobei hier jedoch Mathematik weiterhin auf Französisch unterrichtet wird.
Weitere Informationen erhält man im Maacher Lycee auf www.maacherlycee.lu oder telefonisch direkt in der Schule (SPOS – 750665-210).
Link zur Reportage auf RTL:
http://tele.rtl.lu/emissiounen/de-journal/3017103.html