Magische Sommernacht im Schiefermusée – Lesung unter Tage begeistert Besucher

Nocturne am Schiefermusée mit verlängerten Öffnungszeiten und einem unvergesslichen Kulturprogramm


Haut-Martelange – Anlässlich des Sommeranfangs organisierte das Musée de l’Ardoise zusammen mit der Biblithéik Eschduerf und den Frënn vun der Lee ein besonderes Fest. Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, öffnete das Museum seine Türen bis in die späten Abendstunden und bot ein ausergewöhnliches Abendprogramm – gekrönt von einer einzigartigen literarisch-musikalischen Lesung tief unter Tage.


Die Autor*innen Christiane Kremer (LU), Ralph Kramp (DE) und Marco Schank (LU) nahmen das Publikum mit auf eine literarische Reise durch die geheimnisvollen Stollen. An mehreren Stationen unter Tage lasen sie Auszüge aus ihren Werken vor – jede Lesung eingebettet in die einzigartige Kulisse des historischen Schieferbergwerks.

Begleitet wurde das Ganze von den sphärischen Klängen von Zugposaune und Horn, die die besondere Akustik des Ortes wirkungsvoll zur Geltung brachten und den Lesungen eine atmosphärische Tiefe verliehen– ein echtes Gänsehauterlebnis.


Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein im „Bopebistro“, wo sich Besucher, Künstler und Veranstalter bei gutem Essen und angenehmer Stimmung austauschten und den lauen Sommerabend gemeinsam ausklingen ließen – ein gelungener Start in den Sommer und ein kulturelles Highlight im Schiefermusée Haut-Martelange.