Generalversammlung der luxroots-Vereinigungen 2022/2023

Diese Versammlung fand am 25. November 2023 im Foyer CELO in Hesperingen unter Beteiligung von 49 Abonnenten und Freiwilligen statt.
Im Namen der Vorstände der beiden Vereinigungen dankte Georges EICHER den Teilnehmern für ihre Anwesenheit.
ean-Paul MOURIS, Webmaster von luxroots, stellte die neuen Transaktionen vor, die im vergangenen Geschäftsjahr umgesetzt wurden, insbesondere die Transaktionen im Zusammenhang mit dem neuen Projekt zur Erfassung von Volkszählungen, darunter dem von 1864, das begonnen wurde.
Georges EICHER stellte die Tätigkeits- und Finanzberichte vor. Abgesehen von einigen Einführungskursen in die Familienforschung in Seniorenclubs beteiligte sich der Verein 34 Tage lang (mit 2-3 Freiwilligen) mit einem Informationsstand in Supermärkten und regionalen Veranstaltungen, um für seine Projekte zu werben.
Obwohl wir im Berichtszeitraum über 395 Abonnenten verloren haben, konnten wir unsere Abonnements um 8,5% steigern. Die Zahl der in unserer Datenbank transkribierten handschriftlichen Dokumente stieg um 8,35% auf 3,020 Millionen Dokumente. 7 neue Freiwillige sind unserem Team beigetreten.
Zum 30. September 2023 beläuft sich der Kassenstand von luxroots.club auf 10.935 € und das Kapital von luxroots.com beträgt 39.322 €.
Die beiden Vereinigungen verwalten gemeinsam das luxroots Charity Projekt, die zum gleichen Zeitpunkt über ein Kapital von 18.031 € verfügt.
Den Vorständen wurde durch die Kassenprüfer und durch die Versammlung Entlastung erteilt. Die Beiträge bleiben unverändert.
Die Zusammensetzung der Vorstände werden künftig wie folgt aussehen: für luxroots.club: Georges EICHER, Präsident und Generalsekretär; Armand SERRES, Vizepräsident; Mariette BORSCHETTE-BISSEN, Paulette GRUN-BESCH und Jean Paul MOURIS, Mitglieder. Für luxroots.com: Georges EICHER, Präsident, Jean Paul MOURIS, Vizepräsident und Serge EICHER, Generalsekretär.

Spenden in Höhe von 5.000 Euro wurden zu je 2.500 Euro an die Action Solidarité de Bonnevoie (vertreten durch Frau LINSTER und Frau WOLFF) und an die Walk ’n Talk – Wandergruppe für seltene Krankheiten (vertreten durch die Familie MEYRER) verteilt.

Als Gemeinderätin begrüßte Christiane STREEF die Arbeit und Spenden der beiden Vereinigungen und wünschte sich eine weiterhin gute Entwicklung ihrer Arbeit zum Wohle des Kulturwesens.
Im Anschluss an die Versammlung fand die Jahresabschlussfeier statt. Danke an das Serviceteam.
Vielen Dank an Armand GILLEN für die Fotos