Joe Weber Minime- Vizemeister der Lorraine im Indoor-Sportklettern

Am vergangenen Samstag fanden in Thionville die offenen Meisterschaften der Lorraine im Sportklettern statt.
Einige Mitglieder des Jugendkaders der FLERA (alle vom Kloterklub Hesper) hatten den Vergleich mit den Kletterern aus der Lorraine nicht gescheut und konnten im Endeffekt mit guten Resultaten aufwarten.
Bei den Minimes-Mädchen erreichte Aurélie Brouschert den vierten Rang und verpasste das Podium nur knapp.
Bei den Minimes-Jungen hatte die FLERA gleich zwei Eisen im Feuer. Joe Weber und Léandro Brouschert erreichten beide das Finale, nachdem sie alle Routen getoppt hatten. Joe Weber schaffte es gar ins Super-Finale und erreichte den Rang des Vizemeisters der Lorraine, hinter Colin Claudon aus Colmar.
Marine Schmit trat bei den Cadettes-Mädchen an und verbaute sich selbst die Aussicht auf eine bessere Plazierung, als sie aus Unachtsamkeit eine Sicherung nicht einhängte und darobhin frühzeitig aus der Wand musste. Der 10. Rang im Schlussklassement wird ihren Möglichkeiten nicht gerecht.
Die knappste Niederlage des Tages musste Pol Zeimet bei den Cadets-Jungen hinnehmen. Zusammen mit den Zwillingen Arthur und Nicolas Vaxelaire vom Klub Grimpons aus Eloyes-St. Nabord hatte Zeimet alle Routen getoppt und musste somit ins Superfinale. Zu später Stunde (23:00 Uhr) war die nötige Konzentration aber nicht mehr vorhanden und Zeimet rutschte an einem denkbar einfachen Griff ab. Die Zwillinge scheiterten beide am gleichen Griff, hatten diesen aber klarer gegriffen als Zeimet. Somit belegte der FLERA-Vertreter den 3. Platz, um ½ Punkt von den Vaxelaire-Zwillingen geschlagen, die sich das erste Treppchen des Podiums teilen durtfen.
Der nächste wichtige Wettkampf steht am 26. Februar auf dem Programm der FLERA-Jugend-Kletterer: die 3. Runde der offenen belgischen Jugendmeisterschaften in Brüssel, bei denen sich Aurélie Brouschert und Pol Zeimet unter anderem mit den amtiereden Vize-Weltmeistern ihrer jeweiligen Kategorien messen müssen.