Zur Weltmeisterschaft


Heiko Schünemann, Servicetechniker im Volkswagen-Team der Garage Demuth in Junglinster, tat sich als Bester seiner Klasse hervor und darf nun an der „Service Qualifizierungs“-Weltmeisterschaft auf internationaler Ebene teilnehmen.

Die „Service Qualifizierungs“-Weltmeisterschaft baut auf ein jährliches Programm zur Qualifizierungsmessung des Servicepersonals auf internationaler Ebene auf. Sie dient zur Ermittlung des Wissensstands der Servicetechniker. Die Qualifizierungsmessung wiederum dient der Sicherstellung des hohen Qualifizierungsniveaus weltweit: Verbesserung der Kommunikation zwischen Servicetechniker und Serviceberater; die Stärkung des gegenseitigen Verständnisses; Motivation des einzelnen Servicemitarbeiters, sich selbst und seine Arbeit immer wieder neu zu überprüfen und zu verbessern. Sie beurteilt also signifikante „Soft-Skills“, die, gerade für eine Unternehmung im Dienstleistungssektor, in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind.

Innerhalb des Wettbewerbes finden zwei Fragerunden an die teilnehmenden Servicetechniker statt. Diese Fragerunden bestehen jeweils aus 40 Fragen zu den Themenschwerpunkten Markenwissen, Kundenorientierung und technische Fragen in Form von praxisnahen Fallbeispielen. Im Anschluss folgen die nationalen sowie internationalen Abschlusstests mit der Ehrung und Kür der besten Teilnehmer, der Weltmeister.