Container unerlaubt aufgestellt: Gemeinde Kehlen zieht vor Gericht

Nachdem die Gemeinderatssitzungen in Kehlen bislang in der Regel nachmittags stattgefunden hatten, wurde das Jahr 2012 mit der Festsetzung der Sitzungen auf die Morgenstunden mit einem Novum auf kommunalpolitischer Ebene eingeläutet.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Genehmigung, gerichtliche Schritte gegen einen Bewohner der Rue de Mamer in Kehlen wegen unerlaubter Aufstellung eines Containers bei seinem Wohnhaus einzuleiten. Dies entspreche weder dem Bautenreglement, noch habe der Besitzer im Vorfeld einen diesbezüglichen Antrag bei der Gemeinde gestellt. Trotz mehrerer Aufforderungen, den Container zu entfernen, seien keine Taten gefolgt, so Bürgermeister Aloyse Paulus (LSAP). Dem Antrag des Schöffenrats, juristische Schritte einzuleiten, wurde einstimmig grünes Licht erteilt.

In Sachen Personalangelegenheiten wurde Claude Grüneisen für den neu geschaffenen Posten eines „expéditionnaire communal“ ernannt. Geschaffen wurde zusätzlich ein Ersatzposten im Bereich der „Maison relais“.

Der definitive Kostenpunkt des Ugda-Musikunterrichts 2011/2012, mit 150 Schülern im Notenkundeunterricht, 189 im individuellen Instrumentalunterricht, je drei Schüler im Instrumentalensemble und in der Gesangsklasse, verringert sich von ursprünglichen 516 938 Euro auf 479 396 Euro. Auch verringerte sich die Abschlussrechnung betreffend den Bau des Jugendhauses in Kehlen leicht auf 783 344 Euro. Im Kostenvoranschlag waren 790 507 Euro vorgesehen gewesen.

Genehmigt wurden Kostenvoranschläge betreffend den Kauf eines Traktors mit Zubehör für den Regiedienst sowie 19 910 Euro zwecks Erwerbs eines Minibusses für den Club Senior.

Dem Club Senior wurde eine Extrabeihilfe in Höhe von 1 000 Euro für die Organisation der Ausstellung zum Thema „alte Teppichkunst im ländlichen Raum“ und einer diesbezüglichen Buchausgabe in Zusammenarbeit mit RBS zugestanden.

Des Weiteren befasste sich der Rat mit einer vorübergehenden Änderung im Trinkwasserreglement, der Besetzung von Kommissionen sowie der Begutachtung der Statuten der neuen Drum & Showband Kehlen. (rfg) (Foto: Coryse Muller)