Garten-und-Heim-Sektion hielt Jahresrückblick

Nico Mangen, diensttuender Präsident der CTF-Sektion Koerich, begrüßte jüngst Mitglieder und Ehrengäste zur diesjährigen Generalversammlung. 2011 sei ein aktives Jahr gewesen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen traditionsgemäß die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und die Auszeichnung der Gewinner des Blumenwettbewerbs 2011.

Je ein Verbandsabzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde an Anny Bach-Lippert, Julie Bill-Jeitz, Josée Flammang, Georgette Flammang-Schintgen, Agnes Gregorius-Nilles, Nicolas Heymes-Nockels, René Krier, Léon Meyers, Marie-Thérèse Meyers, Alice Nothum-Putz, Yvonne Nothum-Weyland, Triny Roben, Robert Salentiny, Nicolas Simon, die Schwestern der „Doctrine chrétienne“, Albertine Steffes Mackel, Anna Thein-Schaul, Anna Thilges-Didier, Marie Wagner-Balthasar und Anne Ziegler-Jost verliehen.

Jean Altzinger, Edmond Cornelius, Jean Everard, Annette Haas-Everard, Guilly Mangen, Josy Mersch, Raoul Oster, Jos Pesché und Léon Stoltz bekamen ein Sektionsabzeichen in Gold für ihre 35-jährige Treue.

Für 20-jährige Treue wurden Lotty Filbig-Schmit, Josy Gengler, Roger Gratias, Monique Heymes-Weber, Josée Hoffmann-Bour, Gaby Hornick-Juncker, Henriette Jeitz-Grethen, Denise Martin-Wagner, Jos Schon und Albert Wagner, sowie Nathalie Biver für fünf Jahre Vorstandsmitgliedschaft mit einem Sektionsabzeichen in Silber geehrt.

Während der Sommermonate wurden die Vorgärten und Blumenschmuck von einer Jury, zusammengesetzt aus Jean-Pierre Feipel und Léon Theisen, bewertet.

Als Gewinner wurden die Familien Micheline Steinmetz, Roben-Weber, Gengler-Flammang, Marco Nothum, Manfred Jahn, Nothum-Haupert, Flener-Hansen, Patrick Robert, Christian Merckx, Muller-Senniger, Gengler-Schroeder und Nothum-Kayser aus Koerich und Windhof und die Familien Kaluza-Jantzig, Elsen-Schmit, Felten-Biver, Kremer-Toussaint, Liliane Menuier, Mangen-Mangen, Hengesch-Back und Ries-Kremer aus Goeblingen und Goetzingen mit einem gut gefüllten Präsentkorb ausgezeichnet.

Sekretär Romain Muller erinnerte im Detail an die Aktivitäten des Jahres 2011, darunter eine Flusskreuzfahrt in die Provence, die den 24 teilnehmenden Mitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die nächste Flusskreuzfahrt ist bereits für 2013 geplant.

Für 2012 stehen bis dato die Teilnahmen an der Versammlung der Regionaldelegierten, am Kongress der Liga, am „Tempus Mediaevale“ mit einem „Quetschkrautstand“ fest. Auch stehen die Organisation der Muttertagsfeier, die Veranstaltung „En Dag am Bësch“ mit den Schulkindern, der Blumenwettbewerb, der Tag des Baumes, der „Adventsmaart“ im Festsaal und im Chalet der Boulepiste in Goeblingen sowie eventuell ein Tagesausflug auf dem Programm. Die Sektion zählt 248 Mitglieder.

In der kommenden Vorstandssitzung soll der Posten des 2011 zurückgetretenen Präsidenten Nico Mangen neu besetzt werden. Die Vereinsleitung 2012 setzt sich zusammen aus Nico Mangen, Eugène Lanckohr, Romain Muller, Paul Moes, M.-J. Agosta, Yvonne Nothum, Georges Simon, Martine Berscheid, Pierrette Wies, Dominique Feiereisen, Nathalie Biver, Vicky Schleich und Carlo Schmit. Bürgermeisterin Pia Flammang-Risch beglückwünschte die Sektion zu ihren Aktivitäten und sie sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu. Weitere Glückwünsche und Dankesworte richtete sie an die Gewinner des Blumenwettbewerbs für ihren Beitrag zur Aufwertung und Verschönerung der Ortschaften. (Text / Foto: Coryse Muller)