Generalversammlung bei den Timbrophiles du Val des Oseraies Kopstal-Bridel

Zur Jahreshauptversammlung am 22. April begrüßte der Präsident Paul Graglia Herrn Jos. Wolff, 1.Vorsitzenden des Landesverbandes, Frau Andrée Trommer-Schiltz, Schatzmeisterin der FSPL sowie die anwesenden Mitglieder der Timbrophiles im Hochzeitssaal der Kopstaler Gemeinde.

Bevor er zur Tagesordnung überging, bat er um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Herr Graglia bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse am Vereinsleben. Bei der Gemeindeverwaltung bedankte er sich für das zur Verfügung stellen der Versammlungsräume und den jährlichen finanziellen Zuschuss.

Sekretär Roger Thill wusste zu berichten, dass der Verein noch insgesamt 22 Mitglieder hat. Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder seinen regulären Aktivitäten nachgehen, wie zum Beispiel die Jahreshauptversammlung am 30.04.2022, den Mitgliederversammlungen und die Beteiligung an den Veranstaltungen der FSPL sowie der FSPL-Vereine. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Partnervereins in Diedenhoven waren einige Mitglieder zum Salon du Collectionneur angereist. .

Einige Mitglieder hatten im vergangenen Jahr im In- und Ausland an Ausstellungen teilgenommen. Dank an sie, dass sie auf diese Weise die Philatelie in die Öffentlichkeit tragen.

Kassierer Georges Pansin wies in seinen Bericht auf die gesunde finanzielle Lage des Vereins hin und freute sich, dass trotz kleinem Mali, die Kassenlage komfortabel ist.

Die Kassenprüferin, Frau Mariette Gillander-Theisen, bestätigte eine gewissenhafte und genaue Kassenprüfung. Alle Belege wurden kontrolliert und sie bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers im Speziellen und des Vorstands im Allgemeinen.

Per Akklamation wurde dem zugestimmt. Herr Graglia bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen.

Leider lagen keine Kandidaturen für den Vorstand vor, somit wurden die austretenden Mitglieder Georges Pansin und Roger Thill in ihren Ämtern bestätigt ebenso wie die Kassenprüferin Frau Mariette Gillander-Theisen.

Herr Graglia bat Herrn Jos Wolff einige Worte an die Anwesenden zu richten. Dieser betonte, dass die FSPL auch in Zukunft die kleineren Vereine unterstützen werde. Eine enge Zusammenarbeit der Vereine ist von Nutzen für alle Beteiligten und die Philatelie kann auf diese Art nur gestärkt werden. Er zeigte sich erfreut über die Aktivitäten des Vereins. Des Weiteren gab er interessante Informationen nationaler und internationaler Art. Er wies auf die Naposta in Trier, die Ibra in Essen, die Multilaterale in Slowenien, die Bi-nationale in Gmunden sowie die Ausstellungen Exphimo in Bad-Mondorf, die Journée du Timbre in Echternach sowie die Journée Maximaphile in Ettelbruck hin. Er zeigt sich erfreut, dass bei all diesen Veranstaltungen luxemburger Aussteller sich beteiligen werden. Er belobte sich ebenfalls über die gute Zusammenarbeit mit der Post. Zum Schluss bedankte er sich nochmals beim Vorstand und ermutigte diesen in seinem Wirken weiterzufahren.

Gegen Mittag wurde die Jahreshauptversammlung offiziell vom Vorsitzenden abgeschlossen.

Anschliessend fanden sich die Anwesenden zu einem guten Mittagessen im Restaurant Weidendall ein, wo in geselliger Runde, wieder richtig diskutiert werden konnte.

Nach der JHV setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Graglia Paul

2. Sekretär: Thill Roger

3. Kassierer: Pansin Georges

4. Beisitzende: Huss-Mahr Josette

Kontakt: philalux23@pt.lu