Moto-Club Kopstal-Bridel erneut erfolgreich

Neben den administrativen Berichten waren in der gutbesuchten Generalversammlung des Moto-Clubs Kopstal-Bridel die Ehrungen die Höhepunkte des Abends. Mit berechtigtem Stolz hatte Präsident Paul Wagner in seiner Ansprache auf die positive Saison 2011 hingewiesen. Dabei unterstrich er die verstärkte Jugendarbeit im Verein und vor allem den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Helfer im Hintergrund des sportlichen Geschehens.

Die erfolgreichen Motosportler wurden von Vizepräsident Gilbert Casoli vorgestellt und die besten Platzierungen in dem Motosportjahr dem Publikum präsentiert. In sechs verschiedenen Klassen der Rennaufteilungen des nationalen Landesverbandes „Moto Union Luxembourg“ (MUL) konnte der Landesmeistertitel errungen werden mit Dylan Antunes De Oliveira (65. Klasse), Billy Lux (85), Brandon Kugener (Junior MX2), Jean Lux (MX2), André Bäcker (MX1) sowie Mike Halsdorf (Inters). Damien De Muyser wurde Vize-Meister SW in der 85cc-Klasse. Den preisgekrönten Sportlern wurden Pokale überreicht, der Einsatz der freiwilligen Helfer wurde mit Anerkennungsmedaillen belohnt.

Bei dieser Gelegenheit begrüßte Gilbert Casoli als Ehrengast den französischen Rennfahrer Christophe Ponsson (Superstock 600), der einige interessante Details aus seinem auf den Motosport aufgebauten Alltag erzählte.

Präsident Paul Wagener führte die guten Resultate auf das geschlossene Zusammenhalten im Verein, das intensive Aufbautraining während der Wintermonate, die wichtigen technischen Stages in Warndt (D), Auboé (F) und Bockholtz (L) sowie die verstärkte Zusammenarbeit der jugendlichen Athleten und ihrer Betreuer zurück.

So wollen die Verantwortlichen auch in dieser Saison mit Jogging, VTT, und Saalarbeit einen gezielten Trainingsaufbau starten und Technik und Praxis in verschiedenen Trainingslagern im In- und Ausland – vor allem in Bure (F) – perfektionieren. Natürlich steht auch die schon traditionelle Organisation des internationalen Motocross-Rennens am 1. Mai auf „Biergerkräiz“ auf dem Programm.

Da der Moto Club Kopstal-Bridel im Jahre 1962 gegründet wurde, will man das 50. Jubiläum gebührend feiern. Nähere Einzelheiten zu den Feierlichkeiten wurden aber noch nicht preisgegeben, dies soll in Kürze erfolgen.

Bedauert wurde allerdings, dass ein geplantes Jubiläumsrennen am 5. August wegen mangelnder durch Umweltbestimmungen festgelegter Genehmigungen nicht stattfinden kann.

Der Verwaltungsrat wurde per Applaus bestätigt und setzt sich zusammen aus Paul Wagner (Präsident), Gilbert Casoli (Vizepräsident), Josée De Muyser (Sekretärin), Sonia Ury (Kassiererin) sowie den beisitzenden Mitgliedern Paul Thill, Norbert Thill, André Bäcker, Franco Teodori, Daniel Casoli, Jean De Muyser und Pierre Ury.

MUL-Vizepräsident Romain Frast würdigte das Schaffen der Kopstaler Motofreunde im Dienst der Jugend und des Sports und betonte darüber hinaus, dass der Moto-Club in den vergangenen 50 Jahren wesentlich dazu beitrug, die Namen Kopstal-Bridel über die Landesgrenzen hinaus bekanntzumachen. (Text / Foto: Charlot Kuhn)