Generalversammlung der Harmonie Clemency

Am 12. März fand die Generalversammlung der Harmonie Clemency im noch bestehenden Festsaal statt.

Nachdem Präsidentin Brigitte Hautus die treuen Mitglieder sowie deren Anhänger und den Bürgermeister Michel Wolter mit einzelnen Vertreter des Gemeinderats begrüßte, ging sie kurz auf das Jahr 2022 ein, in dem der Verein nach Corona gut ins Jahr startete und zufriedenstellende Aktivitäten organisierte. Doch sie legte mehr Wert auf das Jahr 2023, für das sie die Ankunft der Gaflenzer Freunde aus Österreich ankündigte; der neue Festsaal, der „Kéinziger Festsall“ wird am kommenden Mai fertig gestellt, und anschließend offiziell eingeweiht. Die Gemeinde Kaerjeng in Zusammenarbeit mit der Harmonie Clemency werden dann ein großes Treffen organisieren, das von Donnerstag 18 Mai (Christi-Himmelfahrt) bis zum Wochenende stattfinden wird, wo der Gemeinderat von Gaflenz und deren Musikkapelle extra nach Küntzig anreisen, um diese Einweihung zu feiern.

Nachdem der Aktivitätsbericht von Marc Orban vorgetragen wurde und Marc Muller einen präzisen Einblick in die Zahlen der Kasse gewährte, wurden 8 Mitglieder geehrt. Für 10 Jahre Treue im Verein bekamen Hannah Enders, Elena Thorn und Olivier Conter eine Medaille, für 20 Jahre Alexa Michels, Pascale Wolff-Kolbusch sowie Jérôme Krux, für 30 Jahre Linda Reuter und Marc Muller. Nachdem Bürgermeister Michel Wolter zusammen mit Frau Adele Donven-Rossetti von der UGDA die Diplome und Medaillen überreicht hatte, lobte er die gute Arbeit des Vereins, vor allem die Motivation, dass der Verein weiterhin nach vorne schaut und seine Aktivitäten weiterführt. Auch für ihn ist der anstehende Besuch der Gaflenzer Freunde von größter Priorität, und er bedankte sich beim Verein für die Zusammenarbeit.

Ein letzter wichtiger Punkt war die Überreichung eines Schecks von 1000€ an Frau Vermeer der Fondation Wonschstär. Der Erlass der Kollekte des am 26. November gespielte spirituelle Konzert vom Blechensemble der Harmonie in der Küntziger Kirche und einer zusätzlichen Spende des Vereins wurde an die Fondation überreicht.

Anhand einer Präsentation hat Frau Vermeer die Aufgaben Ihrer Assoziation geschildert und die Abhängigkeit von externen Spenden erklärt.

Nach der freien Aussprache schloss Frau Hautus die Sitzung der Generalversammlung, und bei einem kleinen Umtrunk mit anschließendem Mittagessen verbrachten die Mitglieder noch ein paar Stunden miteinander.