Design-Halstücher und -Krawatten der Uni Luxemburg

Zur Optimierung ihres äußeren Erscheinungsbildes schrieb die Universität Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Design der Fachhochschule Trier, einen Wettbewerb für angehende Modedesigner an letztgenannter Fakultät zur Gestaltung von Halstüchern und Krawatten aus. Zur Siegerin wurde Sarah Rutz gekürt. Die Uni Luxemburg erwarb alle Rechte am Design. 30 Studenten hatten Vorschläge eingereicht.

Die Uni-Verantwortliche für Kommunikation, Britta Schlüter, zeigte sich erfreut über die eingereichten originellen und kreativ gestalteten Vorlagen. Viele Universitäten würden Produkte mit ihrem Logo als Eigenmarke vermarkten. Die Halstücher und Krawatten aus Seide seien vorrangig für Gäste bestimmt, könnten aber auch an allen drei Standorten in den Uni-Shops erworben werden, so Britta Schlüter weiter. Sie kosten 20 Euro das Stück.

Prof. Dr. Dirk Wolfes von der Fachhochschule Trier bedankte sich für die Beteiligung an diesem Projekt unter real wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Angesichts der notwendigen Produktakzeptanz vonseiten von Fachträgern sei eine Produkterstellung für jeden Modedesigner eine Herausforderung.

Dem hingegen wies Prof. Dr. Eric Tschirhart von der Uni Luxemburg darauf hin, dass es nur wenige Design-Fachhochschulen gebe. Dieses Projekt reihe sich in die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen ein.

Sie habe kein aufdringliches billiges Werbeprodukt, sondern ein modernes aussagekräftiges Muster mit dem luxemburgischen Uni-Logo als Aufhänger schaffen wollen, so Sarah Rutz abschließend. Dabei habe sie das bestehende Logo benutzt. (pm)