„InterFaith – Run for a United World” – Unity in Diversity
to see more pictures.
Zum 16.Mal fand am 11.Mai 2024 der interkulturelle und interreligiöse Friedenslauf „InterFaith – Run for a United World“ im Rahmen des „ING Night Marathon Luxembourg“ statt.
Über 70 Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen europäischen Ländern hatten sich zum Marathon, Halbmarathon oder Team Run angemeldet.
Christen, Hindus, Muslime, Sikhs, Humanisten, Agnostiker und ein Shintoist feierten ein gemeinsames InterFaith-Wochenende, das Freitagabend mit einer Begrüßungs-Pasta-Party begann. Am Samstagvormittag empfing Kardinal Jean-Claude Hollerich, der zusammen mit dem 14.Dalai Lama die Schirmherrschaft der InterFaith - Friedensinitiative hat, die Gruppe in seiner Residenz in Luxemburg-Stadt. Er begrüßte die Teilnehmenden und betonte die wichtige Bedeutung solcher friedenstiftender Projekte, gerade auch in Zeiten der steigenden Polarisierungen und Konflikte in Europa und der übrigen Welt.
Erstmals dabei waren zwei Staffeln unter Pfarrer Dirk Stoll aus Kassel mit vier Paaren mit jeweils einer oder einem Sehbehinderten und einem Betreuer, verbunden an den Händen mit einem Band.
Frau Professor Freudenberger-Lötz der Uni Kassel nahm mit vier Studierenden, die evangelische Religionslehrerinnen bzw. -lehrer werden wollen, ebenfalls teil.
Vor dem Start des Laufes (19 Uhr) fanden traditionsgemäß die Friedensgebete der Weltreligionen mit musikalischer Begleitung auf der LUXEXPO THE BOX statt.
Bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagvormittag gaben 22 staatlich angestellte Gefängnisseelsorgerinnen und -seelsorger einen anschaulichen Einblick in ihren vorbildlichen Arbeitsalltag.
Über 30 Teilnehmende wurden wieder von Luxemburger Gastfamilien beherbergt.
Inzwischen hat sich zwischen den Teilnehmenden, aber auch den Gastfamilien ein freundschaftliches Netzwerk gebildet
Gastfamilien werden auch für das nächste InterFaith – Wochenende vom 30.Mai bis 1.Juni 2025 wieder gesucht. Wer in der Lage ist, grundsätzlich ein oder zwei Laufende für zwei Nächte aufzunehmen, kann sich schon jetzt unverbindlich unter info@interfaith.lu bei der InterFaith - Run for a United World A.s.b.l. melden.Eine Kontaktaufnahme erfolgt dann rechtszeitig vor dem Wochenende 2025.