Jonk Entrepreneuren Luxembourg überreichten Preis an BTS-Studenten des LAM

„Uns wurde schnell bewusst, dass das Start-up Projekt Edu Re-Print das Potenzial hatte, sich auf einem der vorderen Plätze des Young Entreprise Project (YEP) wiederzufinden“, betonte Stéphanie Damgé, Geschäftführerin der Jong Entrepreneueren Luxembourg (JEL), ehe sie den vier Studenten Carole Theis, Antoine Kohn, Luko Mandic und Bob Peller den 1. Preis des diesjährigen Wettbewerbs anlässlich einer kleinen Feierstunde im BTS Talenthub Congrégation des Lycée des Arts et Métiers überreichte.

Bereits seit 2015 werden alljährlich die Studenten der BTS-Studiengänge Connected Buildings & Cities (CBC) und Génie Technique (GT) im Kurs Start-up von Djamel Fellag auf diesen nationalen Wettbewerb vorbereitet. Es gilt eine innovative Geschäftsidee wie auch einen detaillierten Businessplan zu entwickeln, in den Pitch-Seancen zu bestehen, Kritiken konstruktiv zu verarbeiten, die Jury zu überzeugen und somit in das Finale einziehen zu können.

Nachdem in den vorherigen Jahren bereits vordere Plätze im YEP-Wettbewerb erreicht wurden, war dieses Jahr die Freude bei den Studenten und Verantwortlichen des BTS CBC und BTS GT besonders groß, da EDU Re-Print sich gegen 21 Konkurrenzprojekte behaupten konnte, wobei die Jury EDU Re-Print einstimmig den Siegertitel anerkannte.

Antoine Kohn, Student des BTS CBC, erläuterte anlässlich der Preisüberreichung die verschiedenen Aspekte des Start-ups die sich alle im gewählten Namen EDU Re-Print wiederfinden: Die Sensibilisierung der Lycée-Schüler (EDUcation) sich bewusst zu werden, dass die von ihnen verwendeten Trinkflaschen aus PET nicht in den Müll gehören, sondern im Lycée selbst eingesammelt werden und das PET-Material auch hier lokal recycelt (Re) wird. Das PET-Material wird gereinigt und eingeschmolzen, das Ergebnis ist ein hochwertiges Recylingprodukt in Form von Filamenten die in den 3D-Printern (Print) des Lycées von den Schülern wiederverwendet werden. Vorgesehen in diesem partizipativen Projekt ist weiterhin den Schülern den Umgang mit 3-D-Printern wie auch mit der dazugehörigen Software zu vermitteln.

Stéphanie Damgé betonte, dass die JEL eine konkrete Umsetzung des Start-up‘s EDU Re-Print unterstützen möchte. Für sie stelle die im Studentenprojekt anvisierte Kreislaufwirtschaft ein innovatives und wichtiges Zukunftsfeld dar und ermunterte die Studenten ihr Start-up weiter zu führen. Weiterführende Informationen sind zu finden unter: www.edureprint.lu, www.btscbc.lu, www.btsgt.lu, https://jonk-entrepreneuren.lu