Reges Interesse bei der Veranstaltung „Uergelkids“ in St. Michael

JOURNEES DU PATRIMOINE 2022 beim Comité Alstad :


Reges Interesse bei der Veranstaltung „Uergelkids“ in St. Michael.


Im Rahmen der diesjährigen „Journées Européennes du Patrimoine“ hatte das Comité Alstad am vergangenen Samstag nebst Führungen durch das historische Architektur- und Kulturerbe der St. Michaelskirche am Fischmarkt, Kinder mit ihren Eltern zu einem kreativen Orgel-Workshop eingeladen. Mit Hilfe eines Bausatzes konnten die interessierten Kinder die Funktionsweise einer Orgel entdecken und anschließend vor Ort die international bekannte Westenfelder-Barockorgel in der Kirche Saint-Michel am Fischmarkt erkunden.


Das pädagogische Projekt, dessen Pilotprojekt im Rahmen von Esch2022 in Düdelingen stattfand, soll an vielen anderen Orten fortgesetzt werden und die Entdeckung des Erbes der Orgeln in Luxemburg fördern.


Orgelbauer Laurent Anen leitete sachkundig den kreativen Workshop mit dem Orgelkids-Baukasten, während im Anschluß Organistin Stefanie Duprel Orgelwerke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Jan Pieterszoon Sweelinck interpretierte unter den wachsamen Augen ihrer jungen Zuhörer.


CA 09/2022