Mamer Geschicht asbl - Generalversammlung 2013

Geschichte lebendig gestalten
Generalversammlung der Mamer Geschicht asbl

Nach einem gut gefüllten Jahr 2012 mit verschiedenartigen Manifestationen, konnte Präsident Ralph Letsch die Teilnehmer, darunter Gemeinderat Alfons Schmid, zur Generalversammlung in Holzem begrüßen. Er erinnerte an das Ziel der Vereinigung, die lokale und die regionale Geschichte für Jung und Alt lebendig zu gestalten, und dankte besonders der Gemeinde Mamer für die Zurverfügungstellung des „Mamer Geschichtssall“, welcher als Versammlungsraum, Archivlokal und Arbeitsplatz genutzt werden kann. Sekretär Gilles Regener stellte den Tätigkeitsbericht vor und erinnerte hauptsächlich an den „2. Mamer Geschichtsdag“, welcher in Zusammenarbeit mit der Mamer Sport- und Freizeitkommission und dem Velo-Sport Mamer organisiert wurde. Kassierer Jean-Claude Weber konnte von einer gesunden Finanzlage berichten.

Danach wurde der Arbeitsplan für 2013 und die Ziele der folgenden Jahre vorgestellt und diskutiert. Am 10. November 2013 findet der „3. Mamer Geschichtsdag“ statt, welcher der „Mamer Schoulgeschicht“ gewidmet sein wird: eine Ausstellung und Vorträge werden sich mit der Entwicklung des Schulwesens, der Schulaufsicht des Staates und der Gemeinde, den Schulen der verschiedenen Ortschaften, verschiedenen Lehrer-Biographien und sonstigen Beiträgen zu den Schulen beschäftigen.

Die Aufwertung der gallo-römischen Zeitzeugen in Mamer sowie der Römerstrasse zwischen Luxemburg und Arlon wird die Mamer Geschicht asbl natürlich weiter betreiben.

„Porte ouverte“ im „Mamer Geschichtssall“ (im Bâtiment Jean Marx in Mamer, dem ehemaligen Gebäude der Gemeindeverwaltung) ist am 22. April, 17. Juni, 21. Oktober und 16. Dezember, jeweils von 16:30 bis 18 Uhr. Vorträge, Begegnungen mit Heimatforschern und Historikern, Austausch mit den Geschichtsvereinen der umliegenden Gemeinden sowie Besichtigungen werden zu gegebener Zeit im „Mamer Gemengebuet“ veröffentlicht.

Gemeinderat Alfons Schmid sagte der Mamer Geschicht asbl weiterhin jede notwendige Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu, um die lokale Geschichtsforschung weiterzubringen und die Verbreitung die Resultate allen Interessierten zugänglich zu machen.

Da Geschichte nur lebendig gestaltet werden kann wenn genügend Material zur Verfügung steht, bittet die Mamer Geschicht asbl um Unterstützung durch die Bevölkerung, aber auch die ehemaligen Einwohner, von Cap, Capellen, Holzem und Mamer. Geschichtliche Dokumente und Objekte aller Art werden jederzeit gerne entgegengenommen, ehrenamtliche Mitarbeiter sind immer willkommen. Der Vorstand besteht aus Präsident Ralph Letsch, Vizepräsident Alfons Schmid (Delegierter der Gemeinde Mamer), Sekretär Gilles Regener, Kassierer Jean Claude Weber sowie den Beisitzenden Jacques Bonifas, Marc Rollinger und Roger Watry. Die Kontaktdaten findet man unter www.mamer.lu.