Im Jahre 1966 erhielt Camping Auf Kengert in Larochette/Medernach die erste offizielle Genehmigung durch das Ministerium für Tourismus für ein Campingplatz mit 50 Stellplätzen.
Im Jahr 2016 besteht der Campingplatz also 50 Jahre!
Allerlei Aktionen sind geplant, dazu gehört auch eine Sammlung von 50 Geschichten die mit dem Campingplatz zu tun haben.
Auf der Webseite http://www.kengert.lu/de/1966-2016-50-jubilee
können Sie diese Geschichten lesen, diese werden etappenweise ergänzt, kommen Sie also ruhig mehrmals zurück.
Wie alles begann.
Nachdem sie im Winter 1955/1956 in Grevenmacher an der Mosel lebten, waren Dirk Visser, Rina Visser-Gedink und ihre Söhne Robert Gedink, Herbert Visser und Walter Visser 1956 nach Larochette gezogen, wo sie ein Haus von der Familie Ginter gemietet hatten. Dirk Visser war eigentlich auf der Suche nach einem Gelände, auf dem er seinen Beruf als Gärtner ausüben könnte. Dort wollte er auch sein Wohnhaus errichten. Am liebsten mochte er ein freies Stück Land erwerben, welches weder über Elektrizität, Wasser-oder Gasanschluss verfügte. Besonders achtsam war er darauf, an keine "schwierigen" Nachbarn zu grenzen.
Er hatte bereits im Jahr 1955 die Chance ergriffen von Herrn HOSS aus Larochette einen Obstgarten zu kaufen. Im Grundbuch der Gemeinde Medernach war der Ort auf den Namen „Auf Oberst Kengert“ eingetragen. ... (weiter auf der Webseite)