17. Dorfkirmes

Am vergangenen Sonntag (3.Oktober) fand die 17. Auflage der Dorfkirmes in Merscheid auf dem Gelände des „Pärd’s Atelier Liewenshaff“ statt. Bedingt dadurch, dass es keine offizielle Kirmes im Dorf mehr gibt, haben es sich die Verantwortlichen des „Pärd’s Atelier“ zur Aufgabe gemacht, dieses Fest jährlich zu organisieren, zumal sich so auch jeweils eine gute Gelegenheit ergibt, die Projekte des „Pärd’s Atelier“ kennenzulernen und zu unterstützen.

Im „Centre propédeutique et professionnel Liewenshaff“ erhalten bekanntlich verhaltensauffällige Jugendliche im Alter zwischen 15 und 22 Jahren die Chance auf eine soziale und berufliche Eingliederung in die Gesellschaft.

Neben einem Markt, auf dem Lebensmittel aus eigener Produktion angeboten wurden, bestand die Möglichkeit, an diversen Kinderateliers teilzunehmen. Auch verschiedene Kirmesspiele standen zur Auswahl.

Des Weiteren sorgten Ponyreiten und Kutschenfahrten für Kurzweil. Verschiedene Konzerte, eine Ausstellung des Luxemburger Artistenzentrums sowie eine Powershow mit Georges Christen rundeten das vielfältige Angebot ab.

Durch das Programm führte Sully Prud’Homme. Neben einem traditionellen Kirmesessen wurde mit Grillspezialitäten und Weinverkostung bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. (gin)