Positive Jahresbilanz und Generalversammlung der ASBL FleegeElteren Lëtzebuerg

27
Jul
27 Jul

Am 6 Juni 2026 fand im Restaurant „Heringer Millen“ die diesjährige

Generalversammlung der Asbl FleegeElteren Lëtzebuerg statt. Die Asbl zog im Rahmen

dieser Generalversammlung, eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres. Die

Vereinigung, die sich seit Jahren für die Rechte und Belange von Pflegeeltern und

Pflegekindern in Luxemburg engagiert und einsetzt, konnte 2025 sowohl inhaltlich als

auch organisatorisch wichtige Fortschritte erzielen.

Der Vorsitz der ASBL betonte in ihrem Jahresrückblick die zunehmende Sichtbarkeit des

Themas Pflegefamilien in Politik und Gesellschaft.

Positiv hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen

Behörden, den Betreuungsdiensten CROIX-ROUGE, ARCUS und KANNERDUERF, sowie

die aktive Beteiligung der Asbl an Gesetzgebungsprozessen rund um den Kinderschutz.

2025 war ein Jahr des Wachstums und der Anerkennung. „Unsere Stimme muss bei

politischen Akteuren, und bei betro7enen Familien gehört werden. Nur wenn die

Rahmenbedingungen für Pflegefamilien stimmen, kann eine bestmögliche

Entwicklung des Kindes gewährleistet werden.

Aus diesem Grund ist der Verein stolz, Anne HOFFMANN & Ste`en NEUMANN

Geschäftsführer und Gründer der „Privaten Akademie für die Entwicklung sozialer

Systeme (ASS)“ , Leipzig auf seiner Jahresversammlung begrüßen zu dürfen, mit dem der

Verein seit 2025 zusammenarbeitet. Der Verein profitiert somit von deren langjährigenErfahrung in der Beratung von Pflegeeltern und Jugendämter. Auch zusammen mit ASS

bietet der Verein hochwertig qualitative Schulungen für seine Mitglieder an.

Jubiläumsjahr und Zukunftspläne

In der zweiten Hälfte von 2026 feiert die Asbl FleegeElteren Lëtzebuerg ihr 20-

jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für dieses Jubiläum haben begonnen, mit dem

Ziel, neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Im Fokus stehen die Erweiterung der

digitalen Informationsangebote, sowie das Dienstleistungsangebot an Pflegeeltern.

Abschließend dankte der Vorstand allen Mitgliedern, Freiwilligen und Unterstützerinnen

für ihr Engagement: „Ohne euch wäre unsere Arbeit nicht möglich. Gemeinsam setzen

wir uns weiterhin für eine liebevolle und stabile Umgebung für jedes Kind ein“ .

Um den Pflegeeltern einen ungezwungenen Austausch zu ermöglichen, stellte der Verein

während der Veranstaltung Babysitter zur Verfügung. Gleichzeitig konnten die Kinder

neue Kontakte knüpfen und sich spielerisch kennenlernen.

Als feierlichen Auftakt des 20-jährigen Vereinsjubiläums lud der Vorstand die

Anwesenden anschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.