Positive Jahresbilanz und Generalversammlung der ASBL FleegeElteren Lëtzebuerg
Am 6 Juni 2026 fand im Restaurant „Heringer Millen“ die diesjährige
Generalversammlung der Asbl FleegeElteren Lëtzebuerg statt. Die Asbl zog im Rahmen
dieser Generalversammlung, eine durchweg positive Bilanz des vergangenen Jahres. Die
Vereinigung, die sich seit Jahren für die Rechte und Belange von Pflegeeltern und
Pflegekindern in Luxemburg engagiert und einsetzt, konnte 2025 sowohl inhaltlich als
auch organisatorisch wichtige Fortschritte erzielen.
Der Vorsitz der ASBL betonte in ihrem Jahresrückblick die zunehmende Sichtbarkeit des
Themas Pflegefamilien in Politik und Gesellschaft.
Positiv hervorgehoben wurde die Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen
Behörden, den Betreuungsdiensten CROIX-ROUGE, ARCUS und KANNERDUERF, sowie
die aktive Beteiligung der Asbl an Gesetzgebungsprozessen rund um den Kinderschutz.
2025 war ein Jahr des Wachstums und der Anerkennung. „Unsere Stimme muss bei
politischen Akteuren, und bei betro7enen Familien gehört werden. Nur wenn die
Rahmenbedingungen für Pflegefamilien stimmen, kann eine bestmögliche
Entwicklung des Kindes gewährleistet werden.
Aus diesem Grund ist der Verein stolz, Anne HOFFMANN & Ste`en NEUMANN
Geschäftsführer und Gründer der „Privaten Akademie für die Entwicklung sozialer
Systeme (ASS)“ , Leipzig auf seiner Jahresversammlung begrüßen zu dürfen, mit dem der
Verein seit 2025 zusammenarbeitet. Der Verein profitiert somit von deren langjährigenErfahrung in der Beratung von Pflegeeltern und Jugendämter. Auch zusammen mit ASS
bietet der Verein hochwertig qualitative Schulungen für seine Mitglieder an.
Jubiläumsjahr und Zukunftspläne
In der zweiten Hälfte von 2026 feiert die Asbl FleegeElteren Lëtzebuerg ihr 20-
jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für dieses Jubiläum haben begonnen, mit dem
Ziel, neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Im Fokus stehen die Erweiterung der
digitalen Informationsangebote, sowie das Dienstleistungsangebot an Pflegeeltern.
Abschließend dankte der Vorstand allen Mitgliedern, Freiwilligen und Unterstützerinnen
für ihr Engagement: „Ohne euch wäre unsere Arbeit nicht möglich. Gemeinsam setzen
wir uns weiterhin für eine liebevolle und stabile Umgebung für jedes Kind ein“ .
Um den Pflegeeltern einen ungezwungenen Austausch zu ermöglichen, stellte der Verein
während der Veranstaltung Babysitter zur Verfügung. Gleichzeitig konnten die Kinder
neue Kontakte knüpfen und sich spielerisch kennenlernen.
Als feierlichen Auftakt des 20-jährigen Vereinsjubiläums lud der Vorstand die
Anwesenden anschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.