Sport, Spaß und Bewegung standen im Mittelpunkt

Ein Schaufenster für großartige Nachwuchsarbeit

Sport, Spaß und Bewegung standen im Mittelpunkt

Niederkorn – Bewegung tut gut, von klein auf, so viel ist sicher. In einer immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen die Basis für Spaß an der Bewegung. Turnen ist einfach eine sehr gute Grundlage auch für weitere Sportarten. Daher kann das Kinderturnen als „Kannerstuff vum Sport“ bezeichnet werden.

Kürzlich lud der Herrenturnverein „La Liberté“ zur diesjährigen Auflage des Mini-LLN-Open ins Turnzentrum „Josy Stoffel“ nach Oberkorn ein. Ein Nachmittag voller Spaß und Bewegung wartete auf die 25 turnbegeisterte im Alter von 5 bis 9 Jahren aus den Vereinen aus Bettemburg, Differdingen, Remich und Niederkorn. Die Kids präsentierten Übungen am Boden, Barren und Sprung und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Viel Spaß bereitete auch das spielerische überwinden des Hindernisparcours. Man konnte in den Gesichtern der Kinder die pure Freude über das Erlebte entnehmen. Insgesamt sahen Trainer und Zuschauer super Leistungen vom Nachwuchs. Wie keine andere Sportart fördert das Turnen vielseitig und umfassende alle wichtigen sportmotorischen Grundfertigkeiten und –Fähigkeiten. Und ist deshalb eben der ideale Sport für Kinder in jungen Jahren. „Wir trainieren die Motorik, machen Koordinationsschulung und Haltungsschulung, üben Kraft fürs Geräteturnen und stärken den Teamgeist. Für die Kinder geht es aber in erster Stelle um Spaß an der Bewegung“, so Ivan Bykov, ein Trainer der mit Leib und Seele für den Turnsport lebt. Der Verein aus Niederkorn ist seit jeher für seine konstante und motivierende Jugendarbeit bekannt. Jugendarbeit zahlt sich laut ihrem Präsidenten Claude Bariviera auch langfristig für die anderen Bereiche der Vereinsarbeit aus. „Denn wer in jungen Jahren schon Spaß am (Vereins-) Sport hat, bleibt dem aktiven Lebensstil mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter treu“ so Bariviera weiter.

Wie alles begann…

Die Geschichte des LLN-Open hat ihren Ursprung im Jahr 1986, als sich das Differdinger Festkomitee mit der Idee, einen Wettkampf für junge Nachwuchsturner ins Leben zu rufen an den Herrenturnverein „La Liberté“ wandte. Am 20. Dezember desselben Jahres wurde die Idee Wirklichkeit, als die erste Auflage des „La Liberté-Open“ in Niederkorn stattfand. Der Verein aus Niederkorn bewies sich einmal mehr als hervorragender Ausrichter. Am Ende winkte für alle Teilnehmer die heißbegehrte Medaille. Von guten Bedingungen in der Halle bis hin zur Siegerehrung, war es eine rundum gelungene Veranstaltung wo Spaß am Sport und ein freundliches Miteinander im Vordergrund standen. Mit diesem Konzept sehen sich die Veranstalter wiederum bestätigt und teilten mit, dass eine weitere Auflage im kommenden Jahr ausgetragen wird.

Romain Welter via mywort