17. „Journée des Randonnées Bim Diederich“

Trotz nicht idealer Wetterbedingungen hatten sich am Sonntagmorgen(29.August) etwa 200 begeisterte Radfahrer aus dem In- und Ausland in Petingen eingefunden, um an der inzwischen 17. Auflage der „Journée des Randonnées Bim Diederich“ teilzunehmen.

Punkt 9 Uhr fiel der offizielle Startschuss, in Präsenz von Bim Diederich und seiner Gattin, Bürgermeister Pierre Mellina, den Schöffen Raymonde Conter und Roland Breyer, sowie Gemeinderat Jeannot Linden. „Wir sind besonders stolz, dich, Bim, in unseren Reihen zu haben“ unterstrich Marc Schmitz, der die Geschicke der „Union cycliste“ Petingen leitet, in seiner Begrüßung, ehe die Fahrer eine der drei Strecken über 15, 54 oder 100 Kilometer in Angriff nahmen. Noch bis vor drei Jahren stand Bim Diederich, der im Februar diesen Jahres sein 88. Wiegenfest feierte, selbst als aktiver Fahrer auf der Teilnehmerliste. Besonders erfreut zeigte sich der „Duc du Grammont“ – wie Diederich als Radrennfahrer genannt wurde – über seine saarländischen und belgischen Radsportfreunde, die sogar bis zu drei Stunden Autofahrt in Kauf genommen hatten, um mit ihrer Teilnahme eine Jahrzehnte lange Freundschaft zu bekunden.

Marc Schmitz nutzte die Gelegenheit, um auf die nächste Veranstaltung des Petinger Radsportvereins hinzuweisen. Es handelt sich dabei um „VTT Bike-Week-End“, mit einer Nachtfahrt am 2. und 3. Oktober in Petingen.(GF)