Freizeit-Center für Jung und Alt

„Fun-City“ heißt das größte Freizeit-Center, das im Dreiländer-Eck Luxemburg-Belgien-Frankreich, mit einem entsprechend internationalen Einzugsgebiet entstehen wird. Dabei gehen die Investoren und Betreiber nicht nur von einer wirtschaftlichen und kulturellen Belebung der Gemeinde Petingen aus. Sie sehen auch positive Effekte für die Großregion um die Süd-Gemeinde im Korntal. Ab Herbst kommenden Jahres bietet „Fun-City“ seinen Besuchern 14 hochmoderne Bowlingbahnen, zwölf Billard- und Snooker-Tische, hochwertige Gastronomie und ein Spielparadies für Kinder und Jugendliche.

„Wir verbinden mit diesem Projekt nicht nur eine soziale Betreuung junger Menschen, sondern sehen darin auch eine Chance, Menschen aller Altersgruppen in einer ansprechenden Umgebung zusammenzuführen und somit soziale Kontakte zu schaffen. Für die angenehme Ablenkung und lockere Atmosphäre sorgen wir in ,Fun-City‘ mit einer Vielfalt an Freizeitangeboten. Das Center befindet sich in unmittelbarer Nähe zum ,Lycée Technique Mathias Adam‘ und bietet damit nicht nur einen ansprechenden Treffpunkt für die Schüler dieser Einrichtung, sondern auch für Kinder, Jugendliche und Studenten des ganzen Landes“, erklärte Claude Legrand, zukünftiger Betreiber von „Fun-City“ vorgestern, nach dem ersten Spatenstich, anlässlich einer Pressekonforenz, bei der das Projekt im Detail vorgestellt wurde.

Im Untergeschoss entsteht die Felsenlandschaft „The Rock“ mit 14 Bowlingbahnen, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Im Erdgeschoss werden eine Snackbar und das Restaurant „The Ranch Steak-House & Grill“ entstehen, mit zahlreichen köstlichen Fleischgerichten auf den Speisekarten. Das Restaurant eignet sich bestens für Firmenfeiern und auch Gruppen sind willkommen. Der Indoor-Spielplatz „Gold Rush“, der sich auf dem selben Niveau befindet, bietet alles, was Kinderherzen zum Spielen begehren. Im „Saloon“ im Obergeschoss treffen sich Spieler an zwölf Billardtischen oder messen sich beim Spiel am Snookertisch. Hier wird eine große Bar mit zahlreichen Sitzplätzen eingerichtet.

Eigentümer und Investoren des Gebäudes sind Christian Fassbinder und Fabrizio Bei. Betreiber ist die „Fun-City Sarl“, die durch Claude Legrand und Carsten Lok verteten ist. Beide betreiben seit 15 Jahren das bestbekannte „X-Treme Bowling & Billard“ in Foetz.

Anlässlich der Projektvorstellung zeigte sich der Petinger Bürgermeister Pierre Mellina besonders erfreut darüber, dass sich dieses Freizeit-Center in seiner Gemeinde niederlasse und gleichzeitig zur Attraktivität des Eisenbahnerstädtchens beitrage. Auch kündigte er an, dass Verhandlungen mit einem österreichischen Investor, der in Petingen ein Hotel errichten möchte, in Kürze erfolgreich abgeschlossen werden könnten. Der Bürgermeister bedankte sich bei Raymond Martin, Präsident des Verwaltungsrats der Brauerei Bofferding, und beglückwünschte sowohl die Investoren als auch die Betreiber, die mit diesem Projekt, das immerhin ein Invest von 4,5 Mio. Euro darstellt, klar zeigen würden, dass Freizeitgestaltung nicht nur Aufgabe der Gemeinde sei.(GF)