LTMA-Schüler besichtigen ehemaliges KZ Natzweiler-Struthof

In der Woche vom 15. Oktober fuhren bereits zum zehnten Mal in Folge mehrere Schulklassen des „Lycée technique Mathias Adam“ (LTMA) aus Petingen in die Vogesen zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof.

Mit dem Besuch des Lagers und des Museums soll den Schülern diese schreckliche Episode in der Geschichte Europas näher gebracht werden. Bereits im Vorfeld waren die Schüler von ihren Lehrern auf diesen Besuch vorbereitet worden. So gingen die rund 150 Schüler dann auch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit an die Thematik heran. Beim Besuch wurden die Gräueltaten und Grausamkeiten unter dem Naziregime noch einmal greifbar.

Abgeschlossen wurde der Besuch mit einer Gedenkzeremonie und einer Kranzniederlegung am Monument. Hier gedachten die Schüler und Lehrer besonders jener jungen Luxemburger, die im Konzentrationslager Natzweiler-Struthof ihr Leben ließen. Die Eindrücke der Schüler von diesem Tag werden in eine Ausstellung zu diesem Thema einfließen, die am am 28. Januar im LTMA vorgestellt werden soll. (Text/Foto: CHRISTIAN HOURSCHT)