Seit Dienstagnachmittag (18.Januar) fällt im Raum Remich immer wieder der DSL-Empfang aus. Für die Endkunden der Luxemburger Post sind die Folgen unangenehm: Sie kommen weder ins Internet noch können sie die "Tele vun der Post" empfangen. Die Störungen dauerten zum Teil mehrere Stunden.
Probleme bekannt, Ursachen unbekannt
Am Donnerstagmorgen (20.Januar) konnte man bei der Postverwaltung noch nicht sagen, bis wann die Pannen behoben werden. "Wir wissen, dass es Probleme gibt. Die genauen Ursachen haben wir noch nicht herausgefunden," sagte ein Postmitarbeiter kurz nach 9 Uhr gegenüber wort.lu.
Zum ersten Mal fiel das Internet am Dienstagnachmittag aus. Am Mittwoch kam es dann Schlag auf Schlag. Im Laufe des Abends - zwischen 19 und 23 Uhr - meldete sich das DSL mehrere Male ab. Zwischen 20.30 und 21.15 Uhr beispielsweise war das Web erreichbar - danach meldeten die Router dann wieder einen Ausfall.
Festnetz-Telefonie nicht betroffen
Die Festnetztelefone waren von den Störungen nicht betroffen. Im Gegensatz dazu war das Internet aber auch über Luxgsm-Datenkarten nicht erreichbar. Auch mit einem iPad konnten Seiten vorübergehend nicht aufgerufen werden.
Obwohl die Probleme bereits am Dienstag begannen, ließ die Post ihre Kunden weitestgehend im Stich. Mitarbeiter der Kunden-Hotline waren weder am Montag- noch am Dienstagabend erreichbar und auch am Mittwochmorgen hörte man nur Stimmen vom Band. Auch auf den Internetseiten des Unternehmens wurde nicht über die Probleme, Pannen und Unannehmlichkeiten informiert.
Bereits an Heiligabend war es in Remich zu einem Totalausfall des Telefonnetzes der Post gekommen.
Probleme bekannt, Ursachen unbekannt
Am Donnerstagmorgen (20.Januar) konnte man bei der Postverwaltung noch nicht sagen, bis wann die Pannen behoben werden. "Wir wissen, dass es Probleme gibt. Die genauen Ursachen haben wir noch nicht herausgefunden," sagte ein Postmitarbeiter kurz nach 9 Uhr gegenüber wort.lu.
Zum ersten Mal fiel das Internet am Dienstagnachmittag aus. Am Mittwoch kam es dann Schlag auf Schlag. Im Laufe des Abends - zwischen 19 und 23 Uhr - meldete sich das DSL mehrere Male ab. Zwischen 20.30 und 21.15 Uhr beispielsweise war das Web erreichbar - danach meldeten die Router dann wieder einen Ausfall.
Festnetz-Telefonie nicht betroffen
Die Festnetztelefone waren von den Störungen nicht betroffen. Im Gegensatz dazu war das Internet aber auch über Luxgsm-Datenkarten nicht erreichbar. Auch mit einem iPad konnten Seiten vorübergehend nicht aufgerufen werden.
Obwohl die Probleme bereits am Dienstag begannen, ließ die Post ihre Kunden weitestgehend im Stich. Mitarbeiter der Kunden-Hotline waren weder am Montag- noch am Dienstagabend erreichbar und auch am Mittwochmorgen hörte man nur Stimmen vom Band. Auch auf den Internetseiten des Unternehmens wurde nicht über die Probleme, Pannen und Unannehmlichkeiten informiert.
Bereits an Heiligabend war es in Remich zu einem Totalausfall des Telefonnetzes der Post gekommen.