Modernes und elegantes Design ersetzt das Jahrzehnte alte Bild mit dem „Nikolaus“
„Ech sinn e groussen Hexemeeschter“ gehört zu den bekanntesten Liedern aus „Mumm Séiss“ von Dicks. Dort, wo früher der Komponist und Schriftsteller Edmond de la Fontaine seine Webefabrik in Remich hatte, befinden sich heute die „Caves Desom“. Wahrlich keine Hexerei sind dagegen die Weine, die an diesem Ort reifen, sondern sie sind das Produkt einer fundierten Wissenschaft und Kenntnis, verbunden mit einer langen Tradition.
Marc Desom schloss seine Weinstudien 2004 in der Schweiz ab und seit 2005 stellt er die Weine im Familienbetrieb her. Die Ziele des jungen Winzers und Önologen sind klar. Großen Wert legt er auf die Qualität des Terroirs und auch die Philosophie der niedrigen Erträge spielt eine wichtige Rolle. Die Weine von „Caves Desom“ haben eine sehr fruchtige Ausrichtung und mit dem 2009er Jahrgang zeigt sich die Familie Desom sehr zufrieden.
Eine Neuheit weist die Etikettierung der Flaschen ab diesem Jahrgang auf. Modernes Design ersetzt nun den „Nikolaus“ auf den Etiketten, der während Jahrzehnten abgebildet war. Ein galantes und in goldener Farbe geprägtes „D“ auf einem silbrigen Hintergrund ist nun das Aushängeschild von „Caves Desom“. Unter diesem eleganten Motiv und getrennt durch ein in gleicher Farbe gestaltetes Band mit einem Siegel steht der Name des Weines und dessen Herkunft, in schwarzer Schrift und auf weißem Hintergrund. Das neue Etikettendesign symbolisiert eine neue Ära in der Familie Desom.
Der Rivaner 2009 (Remich Primerberg) empfiehlt sich als gemütliche Begleitung auf der Terrasse bei gutem Wetter, während der Auxerrois (Remich Primerberg grand premier cru) einen exotischen Geschmack beinhaltet.
Pinot blanc-Freunde haben die Auswahl zwischen dem Remich Primerberg (grand premier cru) und Wintringen Felsberg (grand premier cru), wobei der Wintringer eine etwas sanftere Eigenschaft besitzt (11,5 Gramm Restzucker und 7,4 Gramm Säure) als der Remicher Pinot blanc (9,2 Gramm Restzucker und 7,8 Gramm Säure).
Bei den Rieslingen gestaltet sich der Remich Primerberg (grand premier cru) sehr fruchtig. Recht jung ist noch der Riesling Schwebsingen Kolteschberg (grand premier cru), der ein riesiges Potenzial besitzt. Aus einer Steillage stammt der Riesling Wormeldingen Wousselt (grand premier cru) und ebenfalls aus Wormeldingen (Koeppchen) kommt ein weiterer Riesling, allerdings von alten Rebstöcken, her. Zu den gastronomischen Weinen gehört der 2008er Riesling Charta Schengen Prestige.
Aus Stadtbredimus Dieffert, Remich Primerberg (gute Nase), Schwebsingen Kolteschberg (junge Reben und kleinere Trauben) sowie aus Wellenstein Foulschette stammen die Pinot gris grand premier cru-Weine.
Der Chardonnay (Côtes de Remich, élevé en barrique, grand premier cru) wurde gezielt für die junge Kundschaft hergestellt. Der Wein reifte zuerst in Inoxbehältern, bevor er dann während vier Monaten im Barriquefass seine Entwicklung fortsetzte. Diese Vinifikation unterscheidet sich von der traditionellen Herstellung und deshalb wird dieser Wein in einer anderen Flaschenform abgefüllt. Dieser Chardonnay besitzt 2,5 Gramm Restzucker, 5,3 Gramm Säure sowie 92 Grad Öchsle.
Eine sehr gute Struktur und eine gastronomische Note weist der Pinot noir rosé (Côtes de Remich, marque nationale) auf. Hier haben der Restzucker und der Säuregehalt den gleichen Wert (5,5). Der Geschmack des 2008er Pinot noir (Côtes de Remich, marque nationale und Côtes de Remich, élevé en barriques) weist den Geschmack von Kirschen und roten Beeren auf. Der 2009er befindet sich noch immer in der Reife und ist deshalb nicht verfügbar.
Aus dem Pinot blanc, Riesling und Auxerrois wird der Crémant de Luxembourg Desom Brut (marque nationale) hergestellt, der sich als Begleitung bei der Vorspeise oder beim Aperitif eignet. Dieser Crémant setzt sich jeweils aus den Rebsorten eines Jahrgangs zusammen. Beim Crémant de Luxembourg Desom Brut Millésimé 2005 (marque nationale) übernimmt der Riesling die Dominanz, gefolgt von viel Pinot blanc und etwas Auxerrois. Als Premiere erweist sich der Crémant de Luxembourg Desom Brut Rosé (marque nationale) aus purem Pinot noir.
(VON JOS. NERANCIC)