Ordentliche Generalversammlung des CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour

Am 11. Mai 2021 fand um 18.00 Uhr die ordentliche Generalversammlung des lokalen CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour statt. Im Beisein des Verwaltungsrats wurde ein Rechenschafts- und Finanzbericht für das Jahr 2020 vorgelegt.


Das CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour

Das CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour ist ein gemeinnütziger Verein, welcher seit seiner Gründung im Dezember 1997 in der Gemeinde Roeser und seit Mai 2005 auch in der Gemeinde Weiler-la-Tour tätig ist. Das CIGL hat eine Konvention mit dem Ministère du Travail et de l’Emploi und den Gemeinden Roeser und Weiler-la-Tour abgeschlossen.

Die Hauptziele des CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour sind:


- der Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in den beiden Gemeinden durch die Entwicklung gemeinnütziger Projekte


- den Arbeitssuchenden, welche auf dem Arbeitsamt eingeschrieben sind, eine Arbeit anzubieten und während ihres Vertrages die beständige Entwicklung sowohl auf dem beruflichen Plan als auch auf persönlichem Plan zu fördern.


Das CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour ist ein Werk der nachhaltigen lokalen Entwicklung. Die von ihm angebotenen Dienste basieren auf einer Bedarfsanalyse und einer optimalen Ausschöpfung der lokalen Ressourcen und Kompetenzen. Dank dieser Projekte und eines bedarfsgerechten Einsatzes der öffentlichen Mittel sowie einer Kombination aus nationaler und kommunaler Solidarität, kann das CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour 28 Arbeitsuchende unter Vertrag nehmen und ihnen alle notwendigen Hilfen anbieten, um sich dem ersten Arbeitsmarkt zu nähern.


Die Projekte des CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour

Die Tätigkeit des CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour ist auf 4 Projekte verteilt:


a) Das Team Environnement Roeserbann in der Gemeinde Roeser

b) Der Nachbarschaftsdienst De Réiserbänner Handkesselchen in den Gemeinden Roeser und Weiler-la-Tour

c) der Transport STEP in der Gemeinde Roeser

d) die Internetstuff Roeserbann in der Gemeinde Roeser


a) Das Team Environnement Roeserbann

Das Team Environnement Roeserbann führt Arbeiten von Einrichtung, Neugestaltung,

Reparatur und Unterhalt auf den Spielplätzen, im Klostergarten und anderen öffentlichen Plätzen sowie auf Rundwegen in der Gemeinde Roeser durch.


b) Der Nachbarschaftsdienst De Réiserbänner Handkesselchen bietet in den Gemeinde Roeser und Weiler-la-Tour kleinere Arbeiten im und ums Haus an. Er unterstützt Menschen ab 60 Jahren und/oder hilfsbedürftige Menschen. 2020 wurden den Kunden dieses Dienstes 1.315 verschiedene Interventionen in Rechnung gestellt.


c) Das CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour fährt auf Anfrage der Einwohner der Gemeinde Roeser Elektroschrott, wie z.B. alte Haushaltsgeräte, zum STEP (Syndicat Intercommunal – Centre de Recyclage). Dieser Dienst findet jeden Freitag auf Anfrage statt. Das Abholen dieser Abfälle erfolgt ab dem Bürgersteig und kostet 35,60€ pro Fahrt.

71 Interventionen wurden im Jahr 2020 in Rechnung gestellt.


d) Im Jahr 2020 wurde die Internetstuff Roeserbann & Weiler-la-Tour von den Gemeinden Roeser und Weiler-la-Tour subventioniert.

Folgende Computerkurse wurden 2020 angeboten:

Internetführerschäin, Multimediafüherschäin, Word, Excel und Power Point.

Die Aktivität konzentrierte sich allerdings auf die sogenannten „flexiblen“ Kurse, bei denen die Teilnehmer die Inhalte selbst bestimmen.

Außer den „flexiblen“ Kursen sind alle Kurse durch das Ministère de l’Education nationale et de la Formation professionnelle genehmigt und bestätigt.

2020 wurden 266 Kurse abgehalten, davon 88 für BeeSecure.

Der Verwaltungsrat des CIGL Roeserbann & Weiler-la-Tour setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident | Tom Jungen

Vize-Präsidentin | Cécile Hemmen

Vize-Präsident | François Stoffel

Sekretär | Angelo Lourenço Martins

Kassierer | Edy Reding

Mitglied | René Ballmann

Mitglied | Carlo Ernst

Mitglied | Vincent Reding