110. Generalversammlung der „Harmonie Municipale de Schifflange“ (HMS)

Bemerkenswerter Einsatz für die Jugend

110 Jahre: So lange besteht die „Harmonie Municipale de Schifflange“ bereits. Am vergangenen Samstag, dem 2. März, lud die HMS zu ihrer jährlichen Generalversammlung ein, bei der die Besucher auch einen Blick in den Proberaum werfen konnten. Um den Pflichttermin etwas aufzulockern, wurde die Veranstaltung vom Jugendorchester musikalisch begleitet.

Besonders hervorgehoben wurde das Miteinander, die Professionalität und die Kollegialität der Vereinsmitglieder. Das Engagement der Mitglieder sei bemerkenswert und im Vereinswesen längst nicht mehr selbstverständlich, betonten auch die Ehrengäste. Dass die HMS in der Tat auf ein ereignisreiches und produktives Jahr 2023 zurückblicken kann, zeigte nicht nur der Jahresbericht, sondern auch der Rückblick auf die Aktivitäten des Orchesters.

Als Höhepunkt wurde auf eine Konzertreise verwiesen, die den Anwesenden wohl für immer in Erinnerung bleiben wird: Das Orchester der 11.000-Einwohner-Gemeinde durfte auf dem von begeisterten Zuhörern prall gefüllten Hauptplatz der italienischen Stadt Cattolica auftreten.

Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit und das Engagement für die Jugend gelobt. Die „Schëfflenger Musek” ist auch 2023 ihrem Vorsatz nachgekommen, den Jugendlichen mehr zu bieten als wöchentliche Proben. Gemeinsame Ausflüge, Praktika und andere Aktivitäten standen jeden Monat auf der Agenda der Ehrenamtlichen. „Die HMS ist sehr aktiv, fleißig und immer präsent“, fasste der Schifflinger Bürgermeister Paul Weimerskirch, der selbst Mitglied der HMS ist, den Aufwand zusammen, den die Vereinsmitglieder betreiben, um ihr Orchester motiviert zu halten. Vereine würden zum Leben einer Gemeinde beitragen, die „Schëfflenger Musek” sei ein Paradebeispiel dafür. Kein Wunder also, dass am Samstag neben ein paar Verabschiedungen auch neue Gesichter in der HMS mit tosendem Applaus begrüßt wurden.

An das Engagement des Vorjahres möchte das Orchester auch 2024 mit einem umfangreichen Programm anknüpfen. Folgende Termine können Sie sich bereits vormerken: Am 23. März lädt das Jugendorchester zu einem Konzert im Pompelhaus in Schifflingen ein und am 4. und 5. Mai findet das große Frühlingskonzert der HMS im Centre sportif in Schifflingen statt.