Der Kongress des Kleintierzüchterverbands, der kürzlich in der Mehrzweckhalle in Schifflingen abgehalten wurde, stand im Zeichen des Präsidentenwechsels. Nach zehn Jahren im Amt zog sich Sylvie Andrich-Duval von diesem Posten zurück. Ihr Nachfolger ist Pol Schmoetten aus Düdelingen (1. Foto), der seit dem Alter von 15 Jahren aktiver Züchter ist. Er erhielt 33 von 35 möglichen Stimmen. Sylvie Andrich-Duval wurde zur Ehrenpräsidentin des Verbands ernannt.
Als wichtige Ereignisse im Jahr 2010 bezeichnete die Präsidentin die Vorstellung eines neuen Kaninchenstandards, eine Tagung über silberhalsige und goldhalsige Wyandotten in der Zuchtanlage in Düdelingen und eine Zusammenkunft der Sparte Geflügel des Europaverbandes in Vianden. Ferner unterstrich Sylvie Andrich-Duval, dass der Verband eine Reihe von guten internationalen Kontakten habe.
Sylvie Andrich-Duval hob weiter hervor, dass die Mitgliederzahl in zehn Jahren von 4 500 auf 3 700 gesunken ist. Zurzeit gibt es im Land noch 34 Vereine. Andere hätten ihre Aktivitäten aus Altersgründen oder wegen Nachwuchsproblemen aufgegeben. Weitere Vereine wiederum hätten es verstanden, Jungzüchter für das Hobby zu begeistern. Die Präsidentin rief die Vereine dazu auf, die Zukunft der Kleintierzucht abzusichern. (rsd)