BCS blickt optimistisch in die Zukunft



Neuer Elan beim ,,Badminton Club Schuttrange“
75 Mitglieder zählender BCS blickt optimistisch in die Zukunft

Viele neue Mitglieder konnte Präsident Robert Smit zur Generalversammlung des ,,Badminton Club Schuttrange“ (BCS) begrüßen. Gerade die zahlreichen neuen Spieler nähren seine Hoffnung auf einen Neuanfang im Verein, dem einige Spieler im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt hatten. Nach dem starken Rückgang an Lizenzen hofft der Vorsitzende, dass sich dies für die nächste Saison ändern wird. In diesem Zusammenhang betonte Robert Smit, wie wichtig es sei, die Spieler zu motivieren. Im Hinblick auf die im Bau befindliche neue Sporthalle in Münsbach teilte er mit, dass der BCS somit in Zukunft die Möglichkeit habe, Turniere zu organisieren.

Laut Aktivitätsbericht war der Klub 2010 in allen obligatorischen Sitzungen und der Generalversammlung des Badmintonverbandes vertreten. Er war erneut bei mehreren Veranstaltungen auf kommunaler Ebene aktiv (Grouss Botz, Nationalfeiertag) und hat in den Planungssitzungen im Hinblick auf den Bau der neuen Sporthalle seine Stellungnahme abgegeben.

Die Mitgliederzahl belief sich Ende Dezember 2010 auf 75. Von ihnen waren 21 im Besitz einer Lizenz. Die Senioren-Mannschaft schloss die Saison 2009/2010 mit dem fünften Platz in der 2. Division ab. Am Ende der Meisterschaft belegte die Scolaires-Mannschaft mit fünf Siegen und fünf Niederlagen den vierten Rang unter sechs Konkurrenten. Bei den Seniorenmeisterschaften 2010 musste Ylenia Gambuto erst im Halbfinale des Dameneinzels ,,C“ die Segel streichen, was ihr die Bronzemedaille einbrachte. Bei einem der vom Verband veranstalteten Masters-Turniere gewann die Paarung Reeff/Nowicki das Herrendoppel ,,B“. Robert Mann hatte als einziger Lizenzierter des Vereins einen Stammplatz im Senioren-Nationalkader. Letztgenannter Spieler wurde im Laufe der Generalversammlung für den Gewinn des Einzel-Landesmeistertitels 2011 in der A-Klasse mit einem Geschenk bedacht.

In der laufenden Saison ist der BCS mit einer Senioren-Mannschaft in der 2. Division sowie einem Jugendteam in der Altersklasse Cadets vertreten. Kassiererin Manon Gambuto-Mombach berichtete von einer gesunden Finanzlage. Für die neue Saison ist der Kauf von neuen Uniformen und Bällen angedacht. Rita Ruppert und Michael Feit wurden neu in den Vorstand aufgenommen.