Vor kurzem hielt die CSV-Wintger ihren Jahresrückblick im neuen Festsaal in Trotten ab.
Präsident Luss Meyers zeigte sich erfreut neben den Mitgliedern des Vorstandes auch zahlreiche Mitglieder begrüßen zu können. Ehrengäste des Abends waren der Norddeputierte Aly Kaes und die CSV-Kandidatin für die Europawahlen, Isabel Wiseler.
Der Vorsitzende konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, ein Jahr wo es galt im Schöffenrat viele große Projekte voranzutreiben. Neben dem bereits abgeschlossenen Adressenwechsel aller Haushalte am 25. Februar standen vor allem der neue Bebauungsplan, das neue Verkehrskonzept und natürlich das Projekt „Bildungshaus“ in den vergangenen Monaten auf dem Programm. Aber auch einige neue Projekte wurden angepackt, wie zb die Gründung eines Jugendgemeinderats, das umsetzen eines ersten Gemeinschaftsgarten oder die insgesamt gute Arbeit aller neuer Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen.
Der Aktivitätsbericht wurde zum ersten Mal von der neuen Sekretärin Anouk Miny vorgetragen die das Amt im Laufe des Jahres von Fernand Arend übernommen hatte.Ihren Ausführungen zu Folge war die Sektion das ganze Jahr über sehr aktiv. Neben Vorstands- und Koalitionssitzungen beteiligte man sich an den Vorbereitungen zu den Parlamentswahlen. 12 neue Mitglieder konnte die Sektion in den letzten 12 Monaten begrüßen.
Einen positiven Kassenstand konnte Kassiererin Ramona Gales vorlegen.
Die beiden Gastredner Isabel Wiseler und Aly Kaes gingen vor allem auf die kommenden Europawahlen ein und zeigten die Chancen und Risiken auf, die diese Wahlen beinhalten. Die CSV sei gut vorbereitet und könne mit ihrem Wahlprogramm auf alle Fragen Antworten geben, so beide Redner.
Zum Abschluss des Abends ging Bürgermeister Marcel Thommes noch einmal auf die wichtigen Aufgaben der Gemeinde ein, Aufgaben die man als Schöffen- und Gemeinderat in den vergangenen Monaten konsequent angegangen sei. Viel sei getan worden um unser wichtigstes Gut, die Umwelt zu schützen, neben den Investitionen in die Kläranlagen und dem wichtigen Quellenschutz stehe zur Zeit eigentlich bei jedem Projekt der Klima und Umweltgedanke im Mittelpunkt.
Nach dem Austritt von Rob Arend und Jérome Reuter konnte mit Michel Thielen ein neues Mitglied im Vorstand begrüßt werden.
Als Dank für seine jahrelang wertvolle Arbeit als Sekretär der Sektion, wurde Fernand Arend mit einem passendem Geschenk belohnt.
Der Vorstand: Luss Meyers, Präsident; Christine Lutgen, Vizepräsidentin; Anouk Miny, Sekretärin; Ramona Gales, Kassiererin; Mitglieder: Andreasen Jeppe, Arend Fernand, Bertemes Claude, Jacobs J.-Paul, Koos Albert, Milbert Nicole, Molitor Uljana, Neser Pierre, Schanck Jacques, Schruppen Sonja, Soares-Pereira Rose-Marie, Thielen Michel, Thines J.-Claude, Thommes Marcel, Trausch Jemp, Winkin Laurent.