Abstauung im Pumpspeicherwerk ab 1. Juni

Im Zuge der Erweiterung des Pumpspeicherwerks Vianden mit einer elften Maschine wird diese Woche das Unterbecken des Speicherwerks teilentleert. In einem Zeitrahmen von etwa 42 Stunden werden am kommenden Mittwoch und Donnerstag an der Talsperre Vianden rund 15 Prozent des gesamten Stauvolumens abgelassen. Dies teilt das Innenministerium mit und macht Anrainer der Our und Untersauer auf Auswirkungen auf die Pegel dieser Wasserläufe aufmerksam.

Our und Untersauer steigen

Die Teilentleerung beginnt am Mittwoch um Punkt Mitternacht und wird voraussichtlich am späten Donnerstagnachmittag abgeschlossen sein. Durch die Teilentleerung wird sich der Pegel an Our und Untersauer im Grenzverlauf am Mittwoch im Laufe des Tages um 30 bis 40 Zentimeter erhöhen. Am darauffolgenden Freitag sollten beide Wasserläufe dann wieder ihren natürlichen Pegelstand erreichen. Anrainer von Our und Sauer im Grenzverlauf sind aufgerufen, die nötigen Vorkehrungen zu treffen und den Uferbereich frei von wegschwemmbaren Gegenständen zu halten. Campingbetreiber sollen ihre Gäste davon in Kenntnis setzen.

Die Wiederauffüllung des Unterbeckens ist für Anfang Juli über einen längeren Zeitraum vorgesehen. Teilentleerung und Wiederauffüllung des Unterbeckens erfolgen nach den Vorgaben und mit dem Einverständnis der Wasserwirtschaftsverwaltung und der rheinland-pfälzischen Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord. Für weitere Informationen ist das Regionalbüro Nord der Wasserwirtschaftsverwaltung in Diekirch (Tel. 80 82 77-1) zuständig. (C.)