Generalversammlung der Walferdinger Lokalsektion des Roten Kreuzes

Scheck- und Diplomübergabe

Am 26.3.2024 hatte die Lokalsektion Walferdingen des Roten Kreuzes zu ihrer Generalversammlung ins Centre Prince Henri eingeladen. Präsident Francis Breuer konnte Bürgermeister und Ehrenpräsident François Sauber, den Abgeordneten und Gemeinderat Guy Arendt, den 2. Ehrenpräsidenten Yves Oestreicher, sowie als Vertreter des Roten Kreuzes Generaldirektor Michel Simonis und den Verantwortlichen fürs Benevolat Henri Oberhausen-Krippler begrüßen. Desweiteren hiess er alle versammelten Spendensammler, die Teilnehmer am kürzlich organisierten Erste-Hilfe-Kursus und alle Freunde des Roten Kreuzes willkommen.

Nach dem Vortrag der Tätigkeits- und Kassenberichte, wurde dem Generaldirektor des Luxemburger Roten Kreuzes ein Scheck von 5.000 Euro zugunsten des Solidaritätsfonds überreicht. Dieses Geld konnte dank der Ehrenmitgliederbeiträge, der finanziellen Unterstützung der Gemeindeverwaltung und dem Erlös einer Grillaktion sowie verschiedener anderer Aktivitäten erwirtschaftet werden. Die Aufgabe des Solidaritätsfonds des Luxemburger Roten Kreuzes besteht darin, Personen und Familien in Notlagen finanziell zu unterstützen, deren Einkommen nicht ausreicht, um Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wohnung und Gesundheitsversorgung zu decken.

Im Spendenmonat 2023 wurde in der Gemeinde Walferdingen die stolze Summe von 12.085 Euro gespendet, dafür wurde allen Spendern ein grosses Dankeschön ausgesprochen.

Für ihren freiwilligen Einsatz beim Spendenmonat im April wurden geehrt: Ricky Goslings und Francine Hoffmann für 5-jährige Teilnahme, Christiane Eischen für 10 Jahre und Marie-Paule Kuborn-Modert für 50 Jahre, ihr wurde ein passendes Geschenk überreicht.

Nach weiterführenden Informationen zum Solidaritätsfonds und zu den anderen diesjährigen Zielbereichen der Spendenaktion sowie zur internationalen Lage in den vielen Krisengebieten, fand, in Anwesenheit der Kursusleiterin Pascale Hoffmann, die Diplomüberreichung an die 17 Teilnehmer des im Januar/Februar organisierten Erste-Hilfe-Kursus statt.

Nach Ansprache seitens der beiden Ehrenpräsidenten wurde die Generalversammlung durch einen von die Gemeinde angebotenen Ehrenwein abgeschlossen.