Generalversammlung des Tauchvereins aus Wiltz

Am 05 Mai fand die Generalversammlung des des Sub Aqua Club Wiltz in Liefrange statt. Der Vereinspräsident Alain Margrève begrüsste die 34 anwesenden Mitglieder des Vereins und war erfreut, dass die hohe Mitgliederzahl weiter stabil bleibt. Ausserdem hob der Vorstand vor allem die wachsende Zahl an Kindern und Jugendlichen hervor, die das Weiterbestehen des Vereins sichern. Während des vergangenen Jahres wurde eine Rekordzahl an Aktivitäten angeboten und der Vereinsvorstand dankte allen Tauchinstruktoren und Ausbildern für ihr Engagement, sowie bei den zahlreichen Tauchern für die Dispziplin und unfallfreie Durchführung aller Aktivitäten. Der Vorstand rief nochmals alle Mitglieder auf am Sicherheitstag des Vereins teilzunehmen wo neben Sicherheitsübungen auch 1. Hilfe und Sauerstoffadministration geübt werden. Ein grosser Dank erfolgte an die Gemeindeverwaltung für das Vereinslokal, was dem Verein viele Möglichkeiten zur Lagerung und Instandsetzung des Materials, aber auch für Weiterbildung und zum Füllen der zahlreichen Tauchflaschen bietet.


Im Anschluss gab Vereinssekretär Romain Margrève Details zu den Aktivitäten die im Jahr 2022 organisiert wurden: 38 Schwimmbadeinheiten, 67 Trainingseinheiten im Stausee, Schnuppertauchen in Hosingen (Aquanat'Our) und Wiltz (Nuit du Sport + Schwimmbad Kaul mit einer Schulklasse), sowie Teilnahme am Schulsporttag in Koetschette. Es wurden 7 Tagesausflüge in belgische Steinbrüche respektive Indoortauchzentren in der Grossregion organisiert, sowie 2 Tauchferien in Hemmoor und in Ägpyten. Der Verein war bei mehreren lokalen Festen anwesend (Festival, Nuit des Lampions, Weihnachtsmarkt in Wiltz und Martelange, Nikolausmarkt in Wiltz) und bot mehrere Ausbildungen an, an denen insgesamt 25 Personen teilnahmen. Hervorzustreichen blieb dass, 5 Anfänger den ersten Tauchschein erlangten. Neben den Erwachsenenkursen bieter der Verein auch seit einigen Jahren Kinder & Jugendtauchen an, hier sind 17 Kinder / Jugendliche eingeschrieben. Der Verein zählt insgesamt fast 110 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 70 Jahren. Der Vereinssekretär lobte die Instruktoren für ihre Arbeit und strich die zahlreichen Weiterbildungen der Instruktoren hervor. Abgeschlossen wurde der Bericht mit einer Statistik über die Vereinstruktur, bei welcher ersichtlich wurde, dass die Vereinsmitglieder aus dem ganzen Land und über die Grenzen hinweg in Wiltz zusammenfinden.


Nachdem Claudia Thill als Kassenwart den Kassenbericht vortrug, wurde dieser bewilligt und nach der Entlastung des Vorstandes, wurde der neue und alte Vorstand festgelegt. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden Theis Samuel und Schwörer Mike.


Nach Präsentation der aktuellen Aktivitäten und Projekte, liessen die Vereinsmitglieder den Abend mit einem Buffet des "Hotel de la Sûre" aus Esch-Sauer ausklingen.