Konzert mit dem Wiltzer Chor in der Wieskirche

Ein besonderes Highlight gab es am vergangenen 20. Juli für die 40 Sängerinnen und Sänger der Chorale Municipale Wiltz. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Stadtchor aus Schongau in Oberbayern erlaubte es, die beiden romantisch-symphonischen Werke „Lauda Sion“ von F.Mendelssohn und das „Te Deum“ von G.Bizet in der prachtvollen UNESCO geschützten Rokoko-Kirche in Steingaden aufzuführen. Die Wieskirche war bis auf den letzten Platz besetzt, um das von der neuen süddeutschen Philharmonie begleitete Konzert am Sonntagabend zu genießen. Hochkarätige Solisten verliehen dem Konzertabend einen zusätzlichen Glanz. Desweiteren kam die „Serenade to Music“ für Orchester und 8 Solisten von R.V.Williams zur Aufführung. Die musikalische Leitung hatte Markus Bauer. Während Monaten probten die beiden Chöre einzeln, bevor an vier Probetagen im Juli ein gemeinsamer Chorklang erarbeitet wurde. Nebn den täglichen Proben standen verschiedene Ausflüge nach München, mit dem Floß auf dem Lechstausee, sowie Abstecher nach Hohenpeißenau und Landsberg auf dem Programm.

Das gleiche Konzert findet am, 5. Oktober in der Dekanatskirche um 17 in Wiltz statt. Das Orchester Estro Armonico wird die beiden Chöre in Wiltz begleiten.

Während widerum vier Tagen wird der Chor aus Schongau dann in Wiltz zu Gast sein, an den gemeinsamen Proben teilnehmen sowie die kulturellen Highlights in Luxemburg besuchen. Foto: Nic Malget. Text: Chor Wiltz