Neuer Kunsttreff im Norden - Atelier Galerie PISART -

Neuer Kunsttreff im Norden von Luxemburg
Atelier und Galerie Pisart in Wiltz bietet Netzwerk
für Maler, Bildhauer und Fotografen

Ein neuer Treffpunkt für die Arbeit und Präsentation von Künstlern - den bietet die Malerin Isabelle Pirson in einer repräsentativen Adresse im luxemburgischen Norden in der Stadt Wiltz. Am 28. April feiert das private Atelier- und Galeriekonzept die Eröffnung, mit einer Ausstellung der luxemburgischen Malerin Corinne Goetz.

Auf über 200 Quadratmetern Arbeits- und Präsentationsfläche können Künstler sich kreativ entfalten. „Junge Künstler und auch Anfänger in der Malerei können in unserem offenen Atelier ungestört arbeiten und bekommen eine komplette Infrastruktur gestellt“, erklärt Isabelle Pirson. Etablierte Maler, Bildhauer oder Fotografen, die repräsentative Ausstellungsräume in Luxemburg suchen, gehören ebenfalls zur Zielgruppe. „Wir haben in moderne Lichttechnik und ausreichend Material investiert und bieten auf jeweils 100 Quadratmetern Atelier- und Ausstellungsfläche einen Rundumservice für alle Künstler“, beschreibt Pirson ihr Konzept. Von der Kurzpräsentation bis zur mehrwöchigen Ausstellung mit Vernissage kann sich jeder Interessent in die Galerie Pisart einmieten. Zahlreiche Workshops mit etablierten Künstlern und Anfängerkurse runden das Angebot ab.

Isabelle Pirson hat vor sieben Jahren die Malerei als Autodidaktin für sich entdeckt und präsentiert ihre eigenen Arbeiten ebenfalls in der Galerie: Farbintensive großflächige Bilder in Acryl und Öl. „Ich habe eine Vorliebe für große Formate und arbeite gerne mit intensiven Farben im abstrakten oder figürlichen Bereich, dabei bin ich sehr experimentierfreudig. Am Anfang steht oft das Chaos und mit viel Ruhe und Zeit ordne ich meine Bilder dann in mehrere Betrachterdimensionen ein“, erklärt die Malerin. Dabei verfolgt sie ihren eigenen Stil. Immer wieder verwendet Pirson neben den sehr hellen und bunten Farben auch viel Schwarz, um den Bildern eine Ordnung und Struktur zu geben. Gerne arbeitet sie als Malerin in der Mischtechnik mit Acryl und Öl, aber auch Spachtelmasse und Farbpigmente kommen zum Einsatz. Inspiration findet die 37 -jährige im Alltag, auf Fotos und im Austausch mit anderen Künstlern. Aktuell hat sie in ihren figürlichen „Kuhbildern“ die Naturlandschaft im Norden von Luxemburg zum bunten Thema gemacht. „Alle meine Bilder haben eine Geschichte und sind auch immer ein Stück von mir und schön ist es, wenn der Betrachter sich mit dem Bild, im Idealfall mit der Geschichte idendifizieren kann“, so Pirson.

Ihr Traum war es schon seit längerer Zeit im eigenen Atelier zu arbeiten. Im Norden von Luxemburg wurde Isabelle Pirson fündig: Ein ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus in schöner Lage direkt am Flusslauf der Wiltz. „Wir haben hier sehr helle und große Atelierräume im Erdgschoss und eine über mehrere Räume verteilte Ausstellungsfläche von rund 100 Quadratmetern im ersten Stock“, sagt Pirson. Ein neuer Ort der Begegnung, immer offen für interessierte Künstler, lautet das Ziel und mit Vernissagen und Workshops soll viel Kreativität in die Rue du Pont 26 ihren Einzug halten. Auch Nachwuchskünstler sollen hier eine Anlaufadresse erhalten. So plant die Malerin im September eine Präsentation von Arbeiten junger Künstler von den Philippinen.

Der offizielle Auftakt für das Atelier und die Galerie Pisart erfolgt am 28. April mit einer Ausstellung und Vernissage der bekannten luxemburgischen Malerin Corinne Goetz aus Vianden. Bei ihr hat Isabelle die Malerei erlernt. Vom 20. bis 22. Mai soll ein Workshop zum Thema: „Freies figürliches Malen“ folgen. Am 24. Und 25. September ist ein Workshop mit der deutschen Malerin Dagmar Wassang aus Mühlheim (Ruhr) vorgesehen. In der Großregion Trier – Luxemburg ist die deutsche Künstlerin als Dozentin an der europäischen Kunstakademie in Trier bekannt. Anmeldungen sind über die Internetseite www.pisart.lu möglich. Hier gibt es stets aktuelle Informationen über die Workshops und Ausstellungen.
(3.982 Zeichen)

Information:
Atelier-Galerie
Isabelle Pirson
26, rue du Pont
L-9554 Wiltz
Tel: +352 621 290 403
Mail: isabelle@pisart.lu
www.pisart.lu