Goeres Horlogerie mit Gütesiegel ausgezeichnet

Qualität ist entscheidender Servicetrumpf

Es ist ein unverkennbares Qualitätsmerkmal, wenn der Service bei einem Dienstleister stimmt. Dies zählt auch und vor allem im Einzelhandel und ganz besonders im gehobenen Handelssegment. Robert Goeres ist denn auch überzeugt davon, dass wenn man absolute Spitzenprodukte exzellenter Marken anbietet, dies mit einem adäquaten Service und einer entsprechenden Pflege der Kundschaft einhergehen muss. Für ihn ist es daher sehr wichtig, ständig die Qualität der Dienstleistungen zu überprüfen und sie weiterhin auszubauen und zu verbessern.

Dank dieser Einstellung wundert es kaum, dass die in der hauptstädtischen Rue Philippe II angesiedelte Goeres Horlogerie das erste Unternehmen des Einzelhandels ist, das mit dem Gütesiegel „ServiceQualitéit Lëtzebuerg“ ausgezeichnet wurde. „Wir stellen uns gerne einer solchen Prüfung, um uns im Interesse des Kunden verbessern zu können“, sagt Robert Goeres. „Auch wenn man selbstkritisch genug ist, um seine eigenen Dienstleistungen auf eventuelle Schwächen zu kontrollieren, so ist es nichtsdestotrotz äußerst lohnend, auch Außenstehende in diese Prüfung einzubeziehen.“ Neben „ServiceQualitéit Lëtzebuerg“ sind für Goeres Horlogerie ebenfalls die Grundsätze des „Mouvement luxembourgeois de la qualité“ (MLQ) und des „Institut national pour le Développement durable et la responsabilité sociale des entreprises (INDR)“ verpflichtend. Was bedeutet Qualitätsmanagement? Welche Qualitätsstandards können festgelegt werden? Wie erreicht man es, die Kunden immer wieder neu zu begeistern? All dies sind Punkte, denen sich der Betrieb bei der Prüfung von „ServiceQualitéit Lëtzebuerg“ stellte. Aber auch, was noch verbesserungswürdig ist, wurde hinterfragt, genauso, wie man einen souveränen Umgang mit Reklamationen gewährleistet.

Mit Hilfe von sogenannten Serviceketten wurden die internen Arbeitsabläufe analysiert und Standards definiert. Und nächstes Jahr soll die nächste Qualitätsstufe erreicht werden. „Das Qualitäts-Gütesiegel ist ein klares Zeichen für unsere Kunden, dass wir Service mit Qualität und Qualität mit Service anbieten. Das Gütesiegel verpflichtet uns sichtbar. Wir wollen täglich mehr ServiceQualitéit“, erklärt Robert Goeres seine Zielsetzung.

Als erstes Einzelhandelsunternehmen mit dem vom unabhängigen „Europäischen Tourismus Institut“ (ETI) verliehenen Qualitätslabel hat Goeres Horlogerie somit ein Zeichen gesetzt, das mit Sicherheit auf Aufmerksamkeit stößt. Eingeführt wurde dieses Gütesiegel auf eine landesweite Initiative des Tourismusministeriums hin. Geschaffen wurde dabei ein Qualitätsprogramm mit drei Stufen nach dem Vorbild des bewährten Qualitäts-Gütesiegels für den Schweizer Tourismus. (C.
FOTO:HORLOGERIE GOERES)