Protestantische Kirche in Luxemburg beging Nationalfeiertag

Die protestantische Kirche in Luxemburg hatte zur Feier des Nationalfeiertags in die Dreifaltigkeitskirche nach Luxemburg eingeladen.

Der großherzogliche Hof war durch Hofmarschall Pierre Mores, der Parlamentspräsident durch den Abgeordneten Raymond Weydert und die Regierung durch Minister Luc Frieden vertreten. Des Weiteren wohnten die Abgeordneten Christine Doerner und Martine Mergen, Stadtschöffin Simone Beissel sowie die Vertreter anderer Religionsgemeinschaften, aus der Verwaltung und der Justiz der religiösen Zeremonie bei. Eingangs übermittelte Titularpfarrer Volker Strauß Großherzog Henri seine besten Glückwünsche zum Nationalfeiertag und dankte allen, die dieses Land kompetent leiten. Auch sollten wir Gott für Frieden und Freiheit danken.

In der Predigt beleuchtete Pfarrer Strauß die Lage der protestantischen Kirche in Luxemburg. Die Feier wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Tina Zeiß-Zippel und einer fränkischen Bläservereinigung aus Neustadt/Aisch musikalisch gestaltet. Die Orgel wurde von Michel Kampa gespielt. (pm) (Foto: Eric Brausch)