Exphimo 2025 - Bad Mondorf im Zeichen der Rose

Goldmedaille Carlo Lonien für das beste luxemburgische Exponat.

Vom 7. bis 8. Juni 2025 fand im Centre Sportif ‚Roll Delles’ die 67. Auflage der Exphimo statt. Der philatelistische Salon stand dieses Jahr unter dem Thema ‚Landwirtschaft-Weinbau-Forstwirtschaft‘.

Zur Eröffnung begrüßte der Vereinsvorsitzende Roger Thill die anwesenden Ehrengäste: zunächst die kürzliche gekürte Mondorfer Rosenkönigin Lynn, die luxemburgische Weinkönigin Anne Catherine und Ihre Prinzessin Lynn sowie die luxemburgische Riesling-Königin Anne, sodann Bürgermeister Steve Reckel, die Schöffen Claude Schommer und Tessy Altmann, Ehrenbürgermeisterin Maggy Nagel, Herrn Guy Schadeck vom Verkehrsverein, Frau Isabelle Faber, Direktorin für Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit und CSR bei POST Luxembourg, Herrn Lars Böttger, Vorsitzender des luxemburgischen Briefmarkenverbandes, Herrn Jos Wolff, Ehrenvorsitzender der FIP und der FSPL sowie Frau Anja Stähler, 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft L-W-F (Landwirtschaft, Weinbau, Forstwirtschaft).

Bei seiner Ansprache stellte der Vorsitzende einen Bezug her zwischen der Philatelie, den Rosen und Bad Mondorf. 1850 entstanden auf dem Limpertsberg die ersten Rosenzüchtereien. 100 Jahre später organisierte der Tennis-Club aus Bad Mondorf das erste Rosenfest in der Stadt. Nach einer längeren Pause wurde das Rosenfest im Jahr 2022 vom Verkehrsverein wieder aufgegriffen.

1959, zu den Floralien im Park des Domaine Thermal, gab die luxemburgische Post drei Postwertzeichen mit Blumenmotiven heraus. Im selben Jahr organisierte die Philcolux die erste Exphimo in Bad Mondorf unter der Leitung von Herrn Georges Heischling. Im Laufe der Jahre gab es viele weitere Briefmarkenausgaben mit Rosen, Blumen, Pflanzen, Naturschutz und zum Thema Wein.

In diesem Jahr gab der Veranstalter Philcolux einen Sonderumschlag heraus, illustriert mit der Skulptur ‚La fille aux Roses‘ von Jean Misch, sowie eine Sondermarke mit der ‚Rose Mondorf-les-Bains‘; letztere wurde im Jahre 2005 getauft.

Abschließend richtete der Vorsitzende noch Dankesworte an Stadtverwaltung, Post Philately, FSPL, Arge L-W-F, Fremdenverkehrsamt, Jury, Sponsoren sowie an die 37 verschiedenen Aussteller.

Herr Lars Böttger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des luxemburgischen Briefmarkenverbandes FSPL bedankte sich beim Organisator für die geleistete Arbeit. Es sei eine beachtliche Leistung, 67 Ausstellungen zu organisieren. Sammlern müsse die Möglichkeit geboten werden, ihre Werke zu zeigen. Dies sei u.a. möglich dank des Einsatzes der Philcolux.

Im Namen der Arge L-W-F bedankte sich deren Vorsitzende Anja Stähler für die Einladung zur Exphimo. Bad Mondorf sei der geeignete Ort, um das 50-jährige Bestehen der Arge zu feiern, zumal die Arge seit 1988 bereits mehrmals teilgenommen habe.

Frau Isabelle Faber wies darauf hin, dass 2023 die Rose ‚Helix‘ getauft worden sei, die nun auf der Dachterrasse des neuen Hauptsitzes, dem HELIX-Gebäude, blühe. Der Verein ‚Patrimoine Roses pour le Luxembourg‘ sei seinerzeit beauftragt worden, eine Rose zu Ehren des Gebäudes zu kreieren. Damit wolle die Post ihr Engagement für die Biodiversität dokumentieren und die Menschen für den Respekt vor der Natur sensibilisieren. Eine weitere Rose solle für das zukünftige ‚Hôtel des Postes‘ in Luxemburg-Stadt gezüchtet werden.

Außerdem wusste Frau Faber zu berichten, dass die Krypto-Marken sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreuten und junge und ältere Sammler verbänden. Demnächst werde eine weitere Krypto-Marke zum Verkauf angeboten, dies in Zusammenarbeit mit den Ländern Belgien, Österreich, den Niederlanden und neuerdings Portugal.

Steve Reckel, Bürgermeister von Bad Mondorf, zeigte sich einmal mehr erfreut darüber, dass es der Philcolux gelungen sei, Bad Mondorf philatelistisch ins Rampenlicht zu stellen. Der Verein könne auch künftig auf die Unterstützung der Stadt zählen. Die Exphimo sei ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms der Kurstadt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 56 verschiedene Exponate ausgestellt. Erstmalig in Luxemburg stellte Herr Lonien seine Krypto-Marken Sammlung aus, die regen Anspruch bei den Besuchern fand.

Als beste Sammlung im Wettbewerb wurde die Sammlung von Herrn Dr. Stephen Lachhein ‚Aufbruch in den Weltraum‘ in der Klasse ‚Open Philately‘ mit Gold prämiert.

Als bestes luxemburgisches Exponat wurde die Sammlung von Herrn Carlo Lonien ‚Geschichte und Siegeszug des Kaffees‘ mit Gold ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter https://www.philcolux.lu