Nico und Kenji beim „International Music Camp Peacegarden“ in den USA

Zwei talentierte luxemburgische Musiker nahmen vom 15. bis 28. Juli an dem großen „International Music Camp Peacegarden“ in den USA teil.

Das IMCP ist ein beliebtes und erfolgreiches Musikcamp, bei dem sich viele musikbegeisterte Jugendliche aus zahlreichen Ländern trafen. Mit dabei: Nico und Kenji aus Luxemburg, die dank der Unterstützung des Kulturministeriums und der Musikschule der Ugda bei diesem Treffen mitwirken konnten.

Nico Moes ist 16 Jahre alt und wohnt in Altwies. Nico spielt Euphonium in der „Harmonie municipale“ aus Bad Mondorf und ist Schüler im hauptstädtischen Conservatoire. Trompeter Kenji Tex ist ebenfalls 16 Jahre alt und kommt aus Schifflingen. Er besucht das Musikkonservatorium in Esch/Alzette. Begleitet wurden die beiden auf ihrer Reise von Paul Scholer, dem Direktor der Ugda-Musikschule.

Nach der Verabschiedung am 12. Juli am Flughafen Luxemburg durch Ugda-Präsident Louis Karmeyer reisten die beiden jungen Musiker zuerst nach Kanada, wo sie einige Tage bei der Familie Weldon in Winnipeg verbrachten.

Anschließend ging es weiter zur offiziellen Eröffnung des Musikcamps im 300 km entfernten Dunseith in North Dakota (USA). Nicht nur für Nico und Kenji war diese Reise ein tolles Erlebnis, sondern auch für Paul Scholer, der zum ersten Mal dieses Camp besichtigte. Er konnte sich ein recht positives Bild von der modernen Infrastruktur und dem professionellen Team vor Ort machen. Er traf außerdem mit IMCP-Direktor Timothy J. Wollenzien zusammen, der den beiden Talenten aus Luxemburg für ihre tolle Leistung gratulierte. (JR)