Premiere der Randonnée und des Grand Prix Schleck


Am Wochenende 15/16.Mai hatten der „Veloclub Dräilännereck Schengen“ und der Fanclub „Fränk & Andy Schleck“ zur ersten Auflage der gemeinsam organisierten „Randonnée Schleck“ nach Mondorf eingeladen.

Bei recht kühlen Temperaturen hatten sich rund 400 begeisterte Freizeitradfahrer am frühen Morgen im Park des Thermalbads, wo Start und Ziel der Rundfahrt waren, eingefunden, um eine der drei zur Auswahl stehenden Strecken in Angriff zu nehmen.

Benannt waren die jeweiligen Strecken nach Johny, Fränk und Andy Schleck. Letzterer konnte nicht dabei sein, da er zurzeit die Kalifornienrundfahrt bestreitet. Sein Bruder Fränk sowie sein Vater Johny jedoch ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Minister Jean Asselborn an den Start zu gehen.

Die Teilnehmer der „Randonnée Johny Schleck“ (33 km) fuhren von Bad Mondorf über Stadtbredimus und Assel zurück. Die „Randonnée Fränk Schleck“ (81 km) führte über Stadtbredimus und Aspelt ins französische Grenzgebiet nach Rodemack und Sierck-les-Bains und danach über Schengen wieder nach Mondorf. Die Hartgesottenen mussten bei der „Randonnée Andy Schleck“ nochmal 45 Kilometer dranhängen, um nach insgesamt 126 Kilometern das Ziel in Mondorf zu erreichen. Entsprechend dem Schengener Clubnamen wurden bei dieser Strecke die Nachbarländer Deutschland, Frankreich und Luxemburg durchquert.

Am Nachmittag richtete der VC Schengen dann die erste Auflage des „Grand Prix Schleck“ im Park des Thermalbads aus. Bei sonnigem Wetter gingen rund 45 Kinder an den Start dieser Kinderradrennen. Bei dem Rennen gab es fünf Altersklassen und es konnten Lizenzfahrer und nicht lizenzierte Kinder mitfahren.

Tagessieger waren Caroline Reuter (Bambi 1), Giuliano Santamaria (Bambi 2), Théo Wenner (Bambi 3), Yannick-Ben Otten (Benjamin 1) und Cécilia Rees (Benjamin 2).

Die Begeisterung bei Jung und Alt war riesengroß, da Fränk Schleck den ganzen Nachmittag über im Mondorfer Park weilte und die Nachwuchsfahrer bei den verschiedenen Rennen begleitete. Der Radsportprofi machte sich außerdem eine Freude daraus, nicht nur alle Autogrammwünsche seiner Fans zu erfüllen, sondern auch bei der Siegerehrung zusammen mit Bürgermeisterin Maggy Nagel die von der Gemeinde Mondorf gestifteten Pokale zu überreichen und jedem Teilnehmer als Erinnerung an diesen schönen Tag ein vom Fanclub Fränk & Andy Schleck gesponsertes T-Shirt überzustreifen. (MBe)