Kürzlich fand die Generalversammlung der „Lëtzebuerger Gesellschaft fir Transpersonal Psychologie“ (MTK a.s.b.l.) statt. Präsident Alfred Groff blickte zurück auf ein Jahr mit seinen Selbstentfaltungs- und Meditationsangeboten, der Mitarbeit bei Democracy International, der Herausgabe des MTK-Infos und vor allem der Reise nach Auroville in Indien, die von Claudia Hagersheimer begleitet wurde.
Regelmäßig fanden 2017 die Abende „Meditation und Bewusstseinsübungen“ statt, die unter www.meetup.com angekündigt werden. Den Workshop „Meditatives Malen“ mit Tilly Wengler gab es 2017 zweimal. Des Weiteren wurden drei Abende zum Thema Beziehung von Sandra Rendall und Alfred Groff angeboten. Des Weiteren eine Fastengruppe, ein meditatives Gemeinschaftsessen, ein meditativer Waldspaziergang und weitere Treffen etwa zum Thema „Lebens- und Sinnfragen“. Das MTK-Info erschien viermal im Jahr. Die vom Verein betreuten Webseiten www.mtk.lu und www.demokratie.lu wurden laufend aktualisiert und vor allem wurde das Layout modernisiert, wie es seit längerem angedacht war. Das Informations- und Sinnkrisentelefon ist weiter unter der Nummer 691 456789 zu erreichen.
Wie die Mitgliederzahl ist auch die finanzielle Lage der Vereinigung stabil geblieben. Die Kassiererin wurde anschließend an die Kassenrevision entlastet. Der Mitgliedsbeitrag wurde bei 30 Euro belassen.
Zwei neue Mitglieder wurden in den Vorstand aufgenommen und zwar Sarah Rendall und Saila Kumputie. Françoise Reuland wurde für drei weitere Jahre gewählt. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Alfred Groff (Präsident), Tilly Wengler-Haan (Vizepräsidentin), Françoise Reuland (Kassiererin), Christian Sarti (Sekretär), Claudia Hagersheimer, Gabrielle Heintz, Saila Kumputie, Gérard Peters und Sarah Rendall (Beisitzende).
Zum Abschluss wurden einige Zukunftsprojekte besprochen:
Eine weitere Reise nach Auroville könnte zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2018 stattfinden. Für zwölf Tage würden die Kosten pro Teilnehmer bei maximal 800 Euro liegen, alles inklusive ausser dem Flug. Interessenten sollten sich möglichst frühzeitig unter mtk@mtk.lu melden.
Eine Kräuterwanderung wurde angedacht, ein Nachmittag meditatives Malen ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen, ebenso ein Workshop für Paare mit Claudia Hagersheimer und Alfred Groff am ersten Oktoberwochende.
Der von Alfred Groff geschriebene Roman “Mensch, Mensch”, der vom MTK herausgegeben wird, wird in den nächsten Wochen erscheinen. Es wurde beschlossen den Preis für das Buch bei 15 Euro festzusetzen.
Da die Säle in Esch und Götzingen nicht mehr zur Verfügung stehen, wurden Angebote für Tages- oder Wochendveranstaltungen in Feulen, Medernach und Ralingen (D) besichtigt. Daneben gibt es ja auch noch andere Angebote: etwa in Fünfbrunnen, in Howald, in Bereldange und in verschiedenen Jugendherbergen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bertrange soll ausgebaut warden. In der zweiten Jahreshälfte könnte es auch zwei vereinsinterne Möglichkeiten von Saalbenutzungen ergeben.
Damit die professionellen MTK-Mitglieder sich und ihre Arbeitsweisen noch besser kennenlernen und eine Zusammenarbeit in verschiedenster Form dadurch gefördert wird, wurde beschlossen, viermal jährlich ein Nachmittagstreffen, mit von den Mitgliedern gestalteten Inhalten, für Mitglieder und deren Freunde und Gäste zu organisieren. Dies soll von 14-18 Uhr an den 2. Samstagsnachmittagen der Monate Januar, April, Juli und Oktober stattfinden, bei jeweils mindestens vier Interessenten. Eine Vernetzung mit ähnlichen Initiativen wird angestrebt.
Der nächste MTK-Info erscheint Ende des Monats März. Um aktuelle Beiträge wurde gebeten. Mit einem kollegialen Essen, zu dem weitere Mitglieder und Freunde dazustiessen, wurde der Abend beschlossen.