Öko-Austausch – Gemeinde Bettemburg und Firmen arbeiten Hand in Hand

Die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung nehmen die nachhaltige Entwicklung sowie den vorsorgenden und kurativen Umwelt- und Naturschutz sehr ernst. Dass auch die Betriebe ihren Aktivitäten im Respekt dieser Prinzipien nachgehen sollten, dessen sind sie sich bewusst.
Unter dem Kürzel EEE (Eco Echange avec les Entreprises de Bettembourg) wurde ein Austausch mit den in der Gemeinde sesshaften Firmen zur festen Einrichtung gemacht. Das Projet EEE verfolgt zwei Objektive; einerseits sollen sich die Betriebe „wie gute Nachbarn“ kennenlernen und Synergien in verschiedenen Bereichen nutzen. Andererseits ermöglicht der ökologische Austausch sich mittels moderner Techniken über die Auswirkungen auf die Umwelt zu informieren, Potentiale zu ermitteln, Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Betrieben in der nachhaltigen Bewirtschaftung zu erörtern und eine gemeinsame Strategie der öffentlichen und privaten Partner zu fördern.

Als erste gemeinsame Aktionen im Rahmen des EEE haben die Firmen sich mit der Unterschrift verpflichtet innerhalb ihres Betriebes zum einem nur fair gehandelte und/oder regionale Produkte und zum anderen Recycling-Papier zu nutzen.

Folgende Firmen haben eine der zwei bzw. die zwei Charten unterschrieben: Autocars Frisch, Autocars Pletschette, CFL-Multimodal, Cocert, DEG, Dellizotti, IFSB, LAMESCH Suez, Luxconnect, MAKO, Marbrerie Michelini, Parapress, Salciccia/Mondialfood.