Neue CSV-Mannschaft für Gemeinde

Zur Generalversammlung hatte die CSV-Sektion Betzdorf am Montag ins Kulturzentrum in Mensdorf eingeladen. Präsident Marc Hemmerling eröffnete die Sitzung in Gegenwart von unter anderem Ministerin Françoise Hetto-Gaasch, „député-maire“ Marie-Josée Frank und dem Abgeordneten Fernand Boden.

Es sei dies ein wichtiges Wahljahr, in dem die Gemeinde Betzdorf erstmals als Proporzgemeinde auftrete, sagte der Präsident. Er bedankte sich bei Vize-präsidentin Marie-Josée Frank, die mit viel Engagement und Ausdauer kompetente Kandidaten für die Kommunalwahlen im Oktober gewinnen konnte. Es sei die Aufgabe der Sektion, die Kandidaten innerhalb der Gemeinde bekannt zu machen. Außerdem werde man ein Wahlprogramm präsentieren, in dem lokale und regionale Projekte und Probleme behandelt werden.

Sekretär Patrice Silverio sprach von der Beteiligung der 124 Mitglieder zählenden Sektion an vielen wichtigen Veranstaltungen der CSV. „2011 steht ganz im Zeichen der Kommunalwahlen“, sagte Marie-Josée Frank. „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich eine dynamische, vertrauensvolle und kompetente Mannschaft vorstellen kann. Die Mannschaft besteht aus fünf Frauen und sechs Männern. Insgesamt haben wir drei Jugendkandidaten. Die Kandidaten sind in unterschiedlichen Berufssparten vertreten, im Ehrenamt engagiert und sie stammen aus den fünf Ortschaften der Gemeinde.“ Sie traue den Kandidaten zu, dass sie für die Gemeinde Betzdorf am 9. Oktober sehr gute Resultate erzielen. Sie setze dabei auf die Unterstützung aller Mitglieder der CSV-Sektion Betzdorf. Die Wahlliste wurde mit viel Applaus angenommen.

Das Rahmenprogramm wird erstellt, Arbeitssitzungen, Workshops und Informationsabende sind vorgesehen.

Im Jahr 2000 zählte die Gemeinde über 2 200 Bürger, heute sind es deren 3 371, blickte Marie-Josée Frank zurück. 112 Millionen Euro wurden seit 2000 insgesamt investiert. Die größten Projekte waren der Schulcampus mit „Maison relais“ sowie die Sporthalle, die Sportfelder und die Kulturzentren. „Dem neuen Gemeinderat stehen 25 Millionen Euro zur Verfügung, um weitere Investitionen zu tätigen“, betonte Marie-Josée Frank.

Ministerin Françoise Hetto-Gaasch hob die enormen Leistungen der Bürgermeisterin hervor, insbesondere ihren Einsatz im Sozialbereich. Den neuen Kandidaten wünschte sie alle Gute und riet ihnen auch, an den Veranstaltungen, national und im Bezirk, teilzunehmen. Im Anschluss wurden vier langjährige Mitglieder geehrt: Ehrenpräsident Gaston Gengler (30 Jahre), Marie-Louise Schiltz-Schwartz (30), Jim Thill (25) und Mariette Thill-Lahr (25).(sl)



www.betzdorf.csv.lu

www.osten.csv.lu