Goldene Hochzeit der Eheleute Marie-Josée und Josy Reckinger-Biel

Am 17. Juli 1961 wurden Marie-Josée Biel und Josy Reckinger in Biwer vom damaligen Bürgermeister Jean-Pierre Hubert getraut, tags drauf gaben sie sich in der Dekanatskirche in Betzdorf das Jawort.

Josy Reckinger erblickte das Licht der Welt am 29. Januar 1931 in Hagelsdorf als fünftes von insgesamt sieben Kindern. Marie-Josée Biel wurde am 8. September 1937 in Berg geboren, sie war die älteste von fünf Kindern. Aus der Ehe gingen vier Söhne hervor: Carlo, Armand, Paul und Jacques. Heute sind vier Enkelkinder die Freude des Jubelpaares. Josy Reckinger, der den landwirtschaftlichen Betrieb während vielen Jahren mit seiner Frau Marie-Josée leitete, hat inzwischen den Betrieb an Sohn Carlo übergeben.

Josy Reckinger war langjähriges Mitglied der Betzdorfer Chorale, des Kirchenrats und des Jagdsyndikats. Marie-Josée Reckinger-Biel war von 1976 bis 1993 Gemeinderätin in Biwer. Außerdem ist sie Präsidentin der „Fraen a Mammen“ der Pfarrei Betzdorf, und seit 25 Jahren Vizepräsidentin der Amiperas-Sektion Biwer. Zum Festtag überreichten die Delegierten der lokalen Amiperas-Sektion ein schönes Blumengebinde und eine gerahmte Heiratsurkunde an das Jubelpaar. (Text/Foto: Zoé Kalmes)