Überblick der Veranstaltungen im „Dikrich-Info 2011“


Seit über 40 Jahren gibt das Diekircher „Syndicat d’initiative et de tourisme“ eine Informationsbroschüre heraus, die Auskunft gibt über die touristischen Infrastrukturen und über das, was das ganze Jahr über im Sauerstädtchen an Veranstaltungen geboten wird.
Seit kurzem steht diese allseits geschätzte Informationsbroschüre „Diekirch-info 2011“ wieder gratis zur Verfügung. Seit einigen Jahren hat der Diekircher Fremdenverkehrsverein – ganz im Nordstadgedanken – in seiner Broschüre den Seiten „Que faire à Diekirch?“ die Rubrik „Que faire dans les alentours?“ hinzugefügt. In zwei Sprachen, Französisch und Holländisch, werden hier die Sehenswürdigkeiten der Ortschaften Bourscheid, Ettelbrück, Hoscheid, Reisdorf, Stolzemburg und Vianden vorgestellt.

In der Rubrik „Events“ werden über 200 Veranstaltungen angeboten, die sich durch das ganze Jahr hindurch ziehen. Es handelt sich hierbei um Veranstaltungen in Diekirch, die sowohl vom „Syndicat d’initiative“ als auch von der Gemeinde, der „Union commerciale“ und den lokalen Vereinen organisiert werden.

Neben den vielen Konzerten und regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene gibt es eine ganze Reihe von Highlights: den Ostermarkt, die „Classics open“, die „Championnats nationaux de cyclisme 2011“, die „Parade militaire“ und die Festlichkeiten anlässlich des Nationalfeiertags, die „Marche de l’armée“, die Braderie, „Dikrich-Plage“, „Dikrich Live“, „Al Dikkrich“, „Special Kids Day“, das Parkfest, das „Concert d'ouverture du Forum International pour flûte et piano“, die Sommer-Braderie, „Park in concert“, das Herbstfest, den „Chrëstmaart“... usw.

Allein im Monat Juli, wo die meisten Touristen Diekirch besuchen, steht im Rahmen des „Special Summer Mix“ jeden Tag wenigstens eine Veranstaltung auf dem Programm, und an jedem Wochenende ist dann richtig was los in Diekirch. Zusätzliche Informationen findet man auf der Internet-Seite www.diekirch.lu.

Das Cover der Broschüre „Diekirch-info 2011“ trägt übrigens dem diesjährigen Motto des ONT, „Année du cyclotourisme“, Rechnung mit einem nicht alltäglichen Schnappschuss, der auf dem Fahrradweg in Diekirch gelang.